Sollte man auch dann DANKE sagen, wenn man es eigentlich nicht so fühlt, ja meint?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unik468!

Sich zu bedanken setzt nicht unbedingt voraus, dass man Dankbarkeit empfindet. Danke sagen kann auch Ausdruck der Anerkennung oder Würdigung einer Handlung sein, um die man nicht gebeten hat, die einem vielleicht auch nicht groß weiterhilft, die aber von der anderen Person freiwillig geschah.

Insofern kann ein Danke sagen auch ohne das Gefühl möglich und passend sein.

LG

gufrastella

Ehrlichkeit und Höflichkeit sind manchmal nicht miteinander vereinbar. Du musst abwägen, was in der Situation angemessen ist.

Ja, denn ohne Dank bedient man sich nicht den sonst üblichen sozialen Gepflogenheiten und outet sich als ablehnend gegenüber den relativ wichtigen gesellschaftlichen Umgangsformen.

Einfach danke sagen ist eigentlich nicht zu viel verlangt. Warum nicht und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone. Einfach nur Höflichkeit.

Was du dann denkst, ist dein Geheimnis.

Hallo,

Ich denke ja, danke heisst doch nichts anderes als danke für deine Meinung schreiben!! Ansonsten wäre es hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung