Sollte man auch alle paar Jahre zum Augen und HNO Arzt gehen, auch wenn man da keine Probleme hat?

4 Antworten

Zum Augenarzt sollte man defintiv im Rahmen der Früherkennung von Glaukom, Grauem Star, Grünem Star etc.

Es ist Teil der normalen Vorsorge.

HNO ist mir nich bekannt, das man da hingehen sollte.

Ansonsten sollte man alle paar Jahre ohne Grund zum Zahnarzt; Arzt für Männergesundtheit oder Gynäkologe und Mamografie; Hautarzt zur Krebsvorsorge und bei familären Vorgeschichten auch der Kardiologe.

Wenn du unnötig das ohnehin strapazierte Gesundheitssystem belasten möchtest und einem wirklich kranken Mensch den nötigen Termin Streitig machen willst dann: Ja

Ansonsten kannst du in der Zeit etwas wirklich sinnvolles für deine Gesundheit tun. Zum Beispiel im Wald dich aufhalten in dem du ein Waldbad nimmst oder eine Stunde Faszientraining machst .

Es ist nämlich eigentlich nicht normal im Alter eine Verschlechterung zu erwarten solange du deinem Körper alles gibst was er nötig hat:

Bewegung /Dehnung / Vitamine /Spurenelemente/Gesunde Fette /gesunde natürliche Kost 8 Std. Guten Schlaf .etc. etc..

https://open.spotify.com/episode/1Usj1JNhrdSLdAQmcoe8J1?si=FnhD36OSQZeYnPjbmFjEMA

https://open.spotify.com/episode/5URPavp2KLuPWhLzccOlus?si=K6A-DgTDS7-SG5exhhC6nA

Lg ⚘

Ja, das kann man machen. Meist bemerkt man schleichende Einschränkung der Wahrnehmung nicht oder interpretiert sie falsch (alle reden nuschelnd, die Kopfhörer gehen kaputt etc.)

Augen & HNO halte ich für weniger relevant, als andere Untersuchungen, die du hoffentlich machen lässt.