Was passiert wenn man mit Muskelkater weiter trainiert?

11 Antworten

im normalfall hilft es sogar den muskeln zu heilen, nur etwas abgespeckter sollte das training sein. muskelkater ist nichts anderers als klitzekleine muskelfaserrisse, wenn du dann weiter voll trainierst kann es schon mal zu einem größeren riss kommen und das wäre nicht gut

Wenn es nur ein leichter Muskelkater ist, dann kannst du ruhig etwas trainieren. Solltest aber nicht genau diesen Muskel intensiv trainieren.

Hast du starken Muskelkater, dann solltest du dich aber erholen.

Und normalerweise hast du nur am Anfang starken Muskelkater und es vergeht relativ schnell.
Ganz leichtes Training kann sogar die Erholung des Muskels unterstützen.

Hallo! Es kommt darauf an wie stark der Muskelkater jeweils ist. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Je nach dem wie stark der muskelkater ist. Muskelkater ist nichts weiteres wie mikrorisse in den muskelfasern. Also überstrapazieren sollte man nicht. Es kann sich aber auch positiv zur heilung auswirken.

Da gehen Meinungen auseinande

Mir zum Beispiel hilft es, der muskelkater wird bei mit etwas weniger