Sollte Kind auch am Sonntag für die Schule lernen. Sollte man am Sonntag nicht einen Ruhetag haben?

18 Antworten

Bei uns ist Freitag nach der Schule, der halbe Samstag und der halbe Sonntag "Ruhe" im Sinne von keine Hausaufgaben/ kein Üben.

Zumindest noch... Wenn es erst mal irgendwann auf die weiterführende Schule geht wird es wohl etwas anders aussehen (da dort ja viel mehr zu lernen ist, viel mehr Hausaufgaben zu erledigen sind).

Ich mach mit unserem Nachwuchs aber auch versteckte Übungseinheiten. Beispielsweise das eine oder andere Rechenspiel, gemeinsam abwechselnd eine Geschichte lesen, die Stofftiere spielen Schule und bekommen richtige Aufgaben gestellt, oder "Sachkunde" (Umwelt entdecken, kleine Experimente)

Edit:

Es gibt auch Leute die Sonntags arbeiten müssen... beispielsweise solche die im Schichtdienst arbeiten.

Ich finde, die Arbeit eines Erwachsenen kann man nicht wirklich mit der Schulzeit und den damit verbundenen Lerneinheiten eines Kindes vergleichen.

Und ich würde mich (und das Kind) auch nicht
darauf ausruhen lassen das das Kind im ersten oder zweiten Schuljahr Klassenbester war. Um Klassenbester zu sein und zu bleiben bedarf es Engagement, und dazu gehört eben auch das man daheim übt und sich auf den kommenden Schultag vorbereitet, immer die Hausaufgaben ordentlich erledigt und sich auf bevorstehende Matheübungen und Diktate vorbereitet.

mein gott .. die Freizeit ist fast genau so wichtig. Ich lerne schot seit der 2ten Klasse immer nur am letzten Tag der Arbeiten und ansonsten mache ich immer gut in der Schule mit. Joa bin jetzt in der 11. und hatte sehr viel Freizeit ^^ Was ich damit sagen will, er soll überhaupt nur lernen wenn er was nicht kapiert und gut in der Schule mitmachen. Das bringt´s nicht den armen Jungen zu quälen. Vorallem in der 2ten... Wenn er später sich nicht für die Schule mehr interessiert und mist baut dann wäre es natürlich angebracht.

mfg

Ich bin deiner Meinung.

Alles was dafür spricht:
Dein Sohn ist Klassenbester, hat sich ebenfalls einen oder mehrere Ruhetage verdient und wenn keine Arbeit bevorsteht und er das Thema beherrscht, gibt es keinen Grund dazu. Mich selbst hat die Grundschule nie interessiert. Es ging mir nur um meine Freizeit.

Das wirklich wichtige wäre dann wohl die Schule nach der Grundschule. Und selbst da ist es nur wichtig, dass man jeden Schulstoff mitschreibt. Ganz egal, ob man in der 7. Klasse dann auch schlechte Noten hat, wie ich. Was dann wirklich zählt sind die letzten Klassen der Schule. Wenn er die gut durchsteht, ist es egal, ob er in der Grundschule mal am Sonntag gelernt hat. Das hat da keinen Einfluss.

Lass ihm seine Freizeit..

Ich denke, dass es eure Aufgabe als Eltern ist, zu beurteilen, ob euer Sohn am Sonntag lernen sollte oder eben nicht. Du musst das nicht mit uns ausdiskutieren sondern mit meiner Ehefrau, sie ist dein Ansprechpartner, ihr seid gefragt beide an einem Strang zu ziehen.

Egal ob religiös oder nicht, ein Kind sollte genauso Seine Ruhephasen und Entspannungsphasen haben.

Und wenn er schon entsprechend gute Leistungen erbringt, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund für eine sonntägliche Beschäftigung mit den Schulunterlagen, außer vielleicht den Ambitionen deiner Frau.

Natürlich ist nachvollziehbar dass sich deine Frau einen möglichst guten Abschluss des Kindes wünscht. Gleichzeitig sollte man auch die charakterliche und persönliche Entwicklung und Entfaltung des Kindes nicht aus dem Auge lassen, denn die ist eben so extrem wichtig.

Insofern würde ich deine Sichtweise unterstützen und stehenden Fußes dafür plädieren, dass das Kind sonntags nicht zu lernen hat.