Sollte Kanzler Scholz der SPD das Biden-Geschenk des freiwilligen Rücktritt machen?

3 Antworten

@ udavu

Scholz ist durch Wirecard eh vorbelastet und durch Cum-Ex sodass er wohl nicht mehr als nächster Kanzler gewählt werden wird. Aber auch die Unionisten und die AFDler und die FDP können sich das Kanzleramt für sehr lange Zeit abschminken.

Das Kanzleramt wird an die Grünen gehen (Baerbock) und das Bundesfinanzministerium ebenfalls. Bundesverteidigungsminister sollte Boris Pistorius bleiben.

animadvertere  08.09.2024, 20:38

Da fällt aber eher ein Montag auf nen Dienstag, als dass die Grünen den nächsten Kanzler stellen. Am besten mit Ricarda Lang als Ernährungsministerin.

Nein, er kann auch genauso gut zur Wiederwahl antreten, auch wenn er nur geringe Chancen hat. An altersbedingten Ausfallerscheinungen leidet er im Gegensatz zu Biden nicht. Einen chancenreicheren Kandidaten gibt es derzeit in der SPD nicht und der amtierende Kanzler sollte sich dem Wähler stellen. Und auch wenn Merz Kanzler wird, wird die SPD weiterhin mitregieren, ein anderes Szenario ist derzeit politisch unmöglich.

Nein,

Scholz ist gut. Einen Besseren gibt es gerade nicht. Scholz weiß, was er tut. Das hat System. Er geht nur mit seinem Wissen nicht an die Öffentlichkeit. Aber in Krisenzeiten ist es nun mal besser, nicht alles an die große Glocke zu hängen, sondern einfach auch mal zu Schweigen, und einfach das zu tun, was richtig ist