Sollte jemandem verziehen werden, der als Kind gezündelt hat wie viele andere Kinder auch, aber dabei großer Sachschaden entstanden ist oder sogar Menschen?

4 Antworten

Ja, natürlich…Kinder können ihr Handeln und die Folgen daraus nicht überblicken.

Sie sind nicht strafmündig.

Es ist keine Frage des Verzeihens, sondern des Verstehens

Highner64  13.08.2024, 21:32

Danke für das Danke

Kinder sind erstaunlicherweise heute schon sehr viele früher über alles informiert und meines Erachtens auch durchaus in der Lage gut und böse zu unterscheiden.

Ich bin dafür Kinder bereits mit 12 Jahren strafmündig zu machen mit einem Kinderstrafgesetz.

Highner64  13.08.2024, 21:57

Müssen Informationen denn nicht vor allem richtig eingeordnet und verarbeitet werden?

Sind wir Erwachsenen denn über alles informiert…, oder glauben wir das nur?

Sie seien - in dieser immer komplexeren Welt - in der Lage, gut und böse zu unterscheiden? Können wir das denn? Nach welchen Kriterien/Regelwerk tun wir dies?

Je heterogener eine Gesellschaft ist, je differenzierter ist der Wertekanon…je multikulti sie ist, je mehr ist das Problem akut, an welcher Kultur/welchen Werten man sich orientieren soll. Was in der einen Kultur als richtig gilt, gilt vielleicht in der anderen als falsch…

Ich bin sogar der Meinung, dass auch Heranwachsende - das verdammt schwer für sie ist, sich zu orientieren - sich heutzutage sehr schwer tun, verantwortliches Handeln zu leben, ihr Tun zu hinterfragen.
Doch Heranwachsende haben andere Entscheidungsmöglichkeiten, als Kinder… und sind meist schon weiter geprägt. Hier muss dann sanktioniert werden.

Mit dem Kinderstrafgesetz stimm ich Dir zu…doch dies muss ausschließlich pädagogischer/prophylaktischer Natur sein.

Kinder sind erstmal schuldunfähig, aber man muss natürlich begutachten woher dieses Verhalten kommt. Pyromanen haben oft eine destruktive Persönlichkeitsstörung.

Man muss überhaupt nichts, außer sterben..

Ja, sollte man meiner Meinung nach.

Ich würde jedoch Hinternlieben nicht mit einer Erwartungshaltung gegenübertreten.

Alles Gute,

Labradorit7