Sollte jemand aus dem Bundesheer/ der Bundeswehr entlassen werden, wenn er Wörter wie "Ne*er", "Zi*euner" oder "Kameltreiber" verwendet?

5 Antworten

Bei allen Worten und Bemerkungen kommt es immer darauf an, wer das sagt und wie er das sagt.

Verwerflich ist in meinen Augen nicht die Benutzung eines Wortes, sondern die Herabwürdigung anderer Menschen.

Aus dem Kontext Ihrer Frage geht hervor, dass der Betreffende diese Wörter nicht verwendete, um diese Menschen zu ehren. Den letzten halte ich für völlig unvereinbar mit einer Würdigung. In solchem Fall hätte dieser eher die kulturell präzisen Begriffe verwendet, wie den des "Dschandschawid", des maghrebinischen, bewaffneten Kamelreiters.

Darum wäre ich auch der Meinung, dass die unehrenhafte Entlassung aus dem Dienst die richtige Konsequenz ist.

Die Benutzung der beiden ersten Wörter lässt primär auf Ignoranz oder absichtliche Provokation / eine Trotzreaktion schliessen, mehr erst mal nicht.

Das letzte Wort war schon immer rassistisch.

Zumindest sollte man genau schauen, welch Geistes Kind die Sprecher sind, denn dass das Heer ein Rassismus-Problem bis in die höheren Etagen hat ist ja nichts ganz Neues.

Es muss entsprechende Disziplinarverfahren geben. Den Prozess dazu gibt es längst, der muss auch gelebt werden.

Sterntaler92  18.10.2022, 12:50

Das Verfahren würde nichtmal begonnen.

Bonye  18.10.2022, 12:52
@Sterntaler92

Quatsch. Nicht alle dort sind korrupt oder braun versifft.

Sterntaler92  18.10.2022, 12:53
@Bonye

Das nicht. Dafür haben die Leute dort noch einen gesunden Menschenverstand.