Sollte in einer Partnerschaft jede/r finanziell autonom bleiben, sein eigenes Konto behalten, oder ist es besser "aus einem Pott" zu wirtschaften?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau und ich haben alles in einem Topf, aber jeder hat dennoch ein eigenes Konto, das allerdings fast nie benutzt wird. Aber es kann ja immer mal sein dass man sich etwas online kaufen will von den der Partner (noch) nichts erfahren soll. Privatsphäre ist schon auch wichtig. Kommt aber fast nie zum Einsatz, fast alles geht über's Gemeinschaftskonto. Da wird dann auch nicht gegengerechnet wer wie viel beisteuert. Solange immer genug da ist wenn mal jemand was ausgeben will sehe ich da kein Problem.

Nayes2020  28.04.2020, 15:06

Ja allein schon weil verschiedene Einkommensquellen beide Personen haben sollte jeder ein eigenes Konto besitzen.

3 Konten:

Jeder ein eigenes und eins für beide in das jeder einen Anteil seines Einkommens einzahlt und nur für gemeinsame Angelegenheiten verwendet wird.

ich persönlich handhabe es so: "was meinst ist deins"

macht die sache einfacher. außerdem es geht ja um menschen die man liebt. da will man denen ja nur gutes. und im normalfall beruht das auf gegenseitigkeit

albatroz1102  28.04.2020, 12:41

Danke, die Einstellung habe ich auch.

Ich halte mich an mein Eheversprechen, daher braucht man auch keine zwei getrennte Konten.

Partnerschaft ist nicht Ehe, daher zwei separate Konten und ein gemeinsames Haushaltskonto wo jeder seinen Teil rein zahlt.

Alles andere wäre solange man nicht verheiratet ist unsinnig.

Doch auch bei Verheiratete stellt sich oft dieselbe Frage.
Es gibt welche die in der Ehe es dann unverändert lassen und ihr Leben lang getrennte Konten haben, wie zum Beispiel mein Opa und Oma, die mittlerweile 85 Jahre alt sind und heute noch sich gegenseitig Geld zuschieben und ihre Ausgaben ausgleichen.

Natürlich gibt es auch junge Ehen die es genauso handhaben wie meine Opa und meine Oma. Ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Es sei denn man hält nicht sein Versprechen das man sich in der Ehe gegeben hat, daß man für immer zusammen bleiben will, dann sehe ich das ein.

Wir sind schon seit 20 Jahren verheiratete und haben zwar noch zwei Konten, aber wir gleichen nichts aus und schieben auch kein Geld hin und her. Alles was drauf ist gehört uns gemeinsam. Mal überweise ich was von ihrem Konto, mal von meines. da sich mein Frau in den letzten 20 Jahren nie die Auszüge angeschaut hat un des ihr egal ist was nun drauf ist und was nicht, verwalte ich alleine beide Konten. Hauptsache sie hat genügend in der Haushaltskasse zum einkaufen und wenn sie sich was leisten will kann sie jederzeit die Kreditkarte benutzen. Ich sorge dann dafür daß das Konto gedeckt ist, wenn ich sehe daß was abgegangen ist, da ich die Kontostände jeden tag prüfe und ein Haushaltsbuch führe wieviel wir im Monat brauchen und was wir im Jahr gespart haben und in den letzten 8 Jahren haben wir im Schnitt 26.000€ im Jahr sparen können. Tendenz in der Zukunft unverändert.

So empfinde ich das als richtig und wir kommen damit klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du unter "Partnerschaft"? Wenn ich mit der Dame nicht verheiratet bin, dürfte sie keinesfalls Zugriff auf mein Konto haben. Dann würde ich auch grundsätzlich auf getrennten Konten bestehen sowie auf Kostenteilung. Bei Geld hört die Freundschaft auf.