Sollte ich Verständnis für meinen Vater haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pubertät ist, wenn man erkennt was einem an den Gewohnheiten/ Verhaltsensweisen der Eltern nicht passt.

Positiv: Das was du an deinen Eltern als "für dich" negativ wahrnimmst, kannst du bei der späteren Wahl deines/ deiner künftigen Partner/innen beachten - in der Hoffnung jemanden zu finden der sich nicht so verhält.

Du hast es dann in der Hand in deinem eigenen Haushalt auf andere Sitten zu achten. Beispielsweise "alle essen die gemeinsamen Mahlzeiten zusammen am Tisch, der Fernsehr bleibt aus, niemand ist unvollständig bekleidet am Esstisch," etc.

Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist das Verhalten von jemandem komplett zu entschuldigen a la "das ist halt sein Charakter". Allerdings ist das möglicherweise einfach die Art und Weise die sich deine Schwester aneignete um das Verhalten eures Vaters "irgendwie" wegstecken/ ertragen zu können.

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Ja mein Vater hat zu meiner Mutter gesagt das es sehr schwer wird für mich einen Partner(in) (er weiß nicht das ich bi bin weil Homosexualität geht ja gar nicht laut der Bibel:/) zu finden da er mich als dominant sieht nur weil ich gesagt habe das der Typ der sich weigert im Haushalt zu helfen fliegen wird und ich mich erst garnicht auf solche Typen einlasse. Und ja dieses Bild hat er von seinen Eltern aber nicht das Benehmen, meine Großeltern sind bei Benehmen am Tisch sehr streng.

Sag ihn das einfach, auch wenn er z. B. Sich die Nase beim essen schnäuzt und so. Bespreche mit deiner Mutter auch wegen dem Haushalt, dass ihr dann nix macht und er dann selber auch was macht.

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Hat meine Mutter schon alles versucht, interessiert ihn nicht

Das ist nicht sein Charakter, das ist schlicht und einfach mangelndes Benehmen.

Wenn du von ihm finanziell abhängig bist, solltest du nur ruhig sagen das du sein Verhalten ekelig und unhöflich findest.

Wenn du ausziehen könntest, solltest du, ebenso wie der Rest der Familie, ihm deutlich Grenzen aufzeigen. Heißt, seine Wäsche wird nicht gewaschen, Tisch nicht für ihn gedeckt, nicht für ihn mit gekocht oder nur was er nicht mag. Wobei deine Mutter wohl nicht mitspielen wird.

Wenn er sich so daneben verhält, sag ihm klipp und klar das es abartig ist, setz dich demonstrativ um, wende dich von ihm ab, zeige deutlich in deiner Mimik wie widerlich du es findest. Wenn er denkt sein Verhalten sei ok, wird er immer so weiter machen. Zeig ihm also das es nicht ok ist, sag deutlich wenn dich etwas stört.

Mein Vater ist auch so und zumindest seine Manieren haben sich dadurch gebessert.

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Das Schlimme ist, ich habr mich heute sogar extra weg von ihm gesetzt und mich weggedreht von ihm und ihm sowas auch oft gesagt habe, genauso wie der Rest der Familie aber geändert hat sich nichts:(und die Signale die man ihm sendet kommen nicht an. Wenn meine Mutter was zu ihm sagt dann sagt er das er es machen wird, macht es aber dann nicht. Und meine Familie würde mich daran hindern etwas dagegen zu unternehmen weil sie dann mir die Schuld geben weil ich mich "wie ein Kind aufführe"

Hallo! Ich persönlich habe für so ein Benehmen kein Verständnis. Was ich glaube ist, dass er dieses Verhalten sich vielleicht von seinem Vater oder einer anderen wichtigen Bezugsoersinen abgeschaut hat oder in seinem Zuhause einfach dieses,, Altmodische Verhalten" sehr stark vertreten wurde. An seinem Verhalten kann man jedoch arbeiten! Wenn er sich bis jetzt nicht verändert hat und sich auch nicht verändern will ist es schwierig etwas zu ändern, jedoch nicht unmöglich. Ich würde mit ihm versuchen zu reden, aber wenn er abblockt und keine Einsicht zeigt aufgeben, denn dann wird er sich wahrscheinlich nie ändern. Ich wünsche dir viel Glück.

Mangelndes benehmen... Nicht mehr und nicht weniger allerdings wirst du ihn wohlkaum noch ändern und wirst wohl eher Konflikte herauf beschwören die eh nichts ändern werden also Ertrag es einfach oder du redest Mal mit deiner Mutter was sie davon hält