Warum wollen immer die Menschen, die am langsamsten essen, dass jeder am Tisch sitzen bleibt, bis sie fertig sind?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich eine Höflichkeitsregel.

Es kommt natürlich sehr auf die Situation an. Wenn einer wirklich so langsam isst, dass er noch eine halbe Stunde, nachdem alle anderen fertig sind, am Tisch sitzt, könnte man das diskutieren. Wenn es nur um einen schnellen Snack in der Mittagspause geht und einige wieder zur Arbeit müssen, kann man auch im Vorfeld besprechen, dass jeder, der fertig ist, losgeht.

Wenn es aber ein normales Abendessen ist, nach dem jeder noch Zeit hat und die langsamen Esser nur wenige Minuten länger als die Schlinger brauchen, wäre es wirklich normal und höflich, dass alle am Tisch sitzen bleiben, bis jeder fertig ist, und damit signalisieren, "ich nehme hier nicht nur Nahrung auf, ich schätze auch eure Gesellschaft".

GrandOuvert
Beitragsersteller

Es sind aber immer die langsamen Esser, die unbedingt darauf bestehen, ich hab noch keinen schnellen Esser gesehen, der fertig war und unbedingt wollte, dass jeder sitzen bleibt.

Warum das immer zusammenfällt.

Aber ich habe die Erklärung, Egoismus.

Sie wissen, dass sie am langsamsten sind, also bestehen sie darauf.

Tasha  17.07.2020, 18:03
@GrandOuvert

Weil man sich blöd vorkommt, wenn man noch isst und jeder andere den Tisch verlässt. Man hat dann, je nach Gesellschaft, das Gefühl, weniger wichtig zu sein als die anderen Gäste am Tisch. Es wird einem signalisiert, "ich esse hier nur, dass du auch mit am Tisch sitzt, ist mir egal, daher gehe ich jetzt". Schöner wäre oft, man würde sich unterhalten, bis alle fertig sind und die Zeit zusammen nutzen. Damit würde man auch denjenigen, die noch essen, Wertschätzung entgegenbringen. Falls vorher eine Unterhaltung unter den schnellen Essern lief, könnten die langsamen auch denken, dass sie völlig unwichtig sind, weil keiner mit ihnen redet, bis sie fertig sind, und dass sie also nur geduldet werden.

GrandOuvert
Beitragsersteller
@Tasha

Ok, dir erzähle ich es jetzt...

Wir sind beide aufgestanden, unser Sohn und ich.

Sie war eh geladen, ist in die Badewanne gegangen.

Und unser Sohn ist ihr hinterher gegangen und hatte ihr gesagt, sie möge doch nicht immer so viele Eier machen, davon würde ihm schlecht....

Wie blöde ist er bitte?^^

Sie ist voll ausgerastet, aus der Wanne raus und erstmal weggefahren.

Unser Sohn bestraft sich dafür, indem er mit dem Kopf vor die Wand haut.

Jetzt ist meine Frau weggefahren und ich habe ein autoaggressives Kind hier, worauf ich achten muss.

Wegen eines bekackten Abendessens.!

Ich liebe mein Leben!

Ich kenne das aus unserer Familie sehr gut. Wenn man sitzen bleibt, ist das eine Höflichkeitsform und sorgt nicht für unnötigen Stress. Zudem kann man sich noch etwas unterhalten, bis alle fertig sind mit essen. Zu voreiliges Aufstehen verdirbt schnell den Apetit, weil alleine essen keinen Spaß macht. Nicht nur das Auge isst mit, sondern in gewisser Hinsicht in Gesellschaft auch die Psyche. Auch wenn es mal länger dauern sollte mit dem Essen, so sollte man dem letzten Esser gegenüber doch schon ein wenig Anstand wahren und ihn nicht durch allein lassen strafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nicht immer nur mit "Langsamen Essern" zu tun. Auch mit Gemeinsamkeit, Respekt vor dem der/die gekocht hat, Familiensinn.

Schnell essen ist auch ungesund.

Das sind so veraltete gesellschaftliche Höflichkeitsformen, die eigentlich nicht mehr in unsere heutige Zeit passen, und die man mal langsam abschaffen könnte.

Es ist einfach unhöflich, aufzustehen und zu gehen bevor alle fertig gegessen haben. Das Essen besteht im Idealfall nicht nur daraus, das Bedürfnis nach Nahrung zu befriedigen, sondern hat auch eine soziale Komponente. Wenn du mit dem Essen fertig bist und sofort aufstehst und gehst, zeigst du damit den anderen, dass du kein Interesse daran hast mit ihnen Zeit zu verbringen oder dich mit ihnen zu unterhalten, sondern nur wegen dem Essen hier warst.

Das gilt jedenfalls für das gemeinsame Essen in der Familie oder für einen Restaurantbesuch - wenn man unter Zeitdruck ist, beispielsweise in der Mittagspause, und neben dem Essen auch noch andere Dinge machen will (Rauchen z.B.) ist es natürlich was anderes.

Und so nebenbei, es ist wesentlich gesünder, langsam zu essen, als alles schnell hinunterzuschlingen.