Sollte ich noch etwas an dieser Bewerbung ändern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Furchtbar 50%
Sehr gut 25%
Passt! 25%

5 Antworten

Passt!

Der erste Eindruck ist ok was die Form angeht. Ich finde es nicht so schlimm, wenn es 1,5 Seiten werden, aber auch nur, wenn die Informationen für die Stelle wichtig sind.

Die Hobbies sollte man erst nach den Qualifikationen erwähnen. Bei den Qualifikationen kannst du ggf. noch etwas nennen, was in der Stellenausschreibung genannt wird (aber auch nicht zu viel).

Ggf. kannst du den Punkten im Berufs/Bildungsweg noch 1-2 Erläuterungspunkte nennen, die für den neuen Arbeitgeber ggf. interessant sind (aber nur falls sie in der Stellenausschreibung auftauchen).

Staatsangehörigkeit würde ich nicht erwähnen.

Die Frage ist immer, wie gut der Lebenslauf auf die Ausschreibung passt. Das kann man nicht beurteilen, wenn man nicht aus die Ausschreibung kennt.

Der Lebenslauf sagt mir, dass Du nichts wirklich zum Ende bringst. Zwei Ausbildungen ohne Abschluss. Im März alleine zwei Praktika deuten auch darauf hin, dass.

Warum soll man gerade Dich einstellen?

qqualityfight
Beitragsersteller
deuten auch darauf hin, dass.

Wie meinst Du?

Superhasenmaus  18.12.2023, 15:16
@qqualityfight

Du hattest im März 2014 doch garantiert keine zwei abgeschlossenen Praktika. Oder doch? Es sieht jedenfalls eigenartig aus.

Passt!

Summa summarum ein recht guter Lebenslauf. Mir gefällt nur das Design an und für sich nicht so...

qqualityfight
Beitragsersteller

Ja das sagt man mir die ganze Zeit schlecht ist. Aber ich finde nichts besseres.

Furchtbar

Nur mal ganz kurz ein paar Punkte:

- Staatsangehörigkeit gehört nicht in den Lebenslauf

- bitte nur eine Seite

- alle Angaben mit Zeitangabe macht man mit genauem Datum, wenn sie nur sehr kurz sind

- Hobbies und Interessen... Da muss ich nix zu sagen... Sorry, geht gar nicht.

- Sprachen gibt man nicht mit "gut in Wort", sondern mit genaueren Angaben an oder schreibt nur "gut"

Alles in allem finde ich das einen schlechten Lebenslauf.

qqualityfight
Beitragsersteller

Aber das ist fast in allen Lebensläufen so:0 soll ich Interessen statt Hobbies dann schreiben? Oder immernoch weglassen?

https://images.app.goo.gl/CipamPF3DXxuehAz9

https://images.app.goo.gl/oHNnByyHFqTcYDL6

Jurafuchs  16.12.2023, 20:29
@qqualityfight

Wenn du doch meinst, du weißt es besser, wieso fragst du dann hier?

Du hast um Kritik gebeten - die habe ich dir gegeben. Ich finde deinen Lebenslauf schlecht - sage ich ganz offen. Je nach dem wofür du dich bewirbst und wie dein Anschreiben und ggf. Motivationsschreiben ist, wäre das für mich bereits ein Ablehnungsgrund.

Brain300  16.12.2023, 20:26
- Hobbies und Interessen... Da muss ich nix zu sagen... Sorry, geht gar nicht.

Auch wir als Schüler, die gerade einen beruflichen Orientierungskurs absolvieren müssen, sind dazu angehalten worden unsere Interessen anzugeben

Jurafuchs  16.12.2023, 20:28
@Brain300

Das ist auch völlig richtig, diesen Punkt sollte es auch in jeder Bewerbung geben. ABER: Es gibt immer zwei Kriterien, nach denen man die Punkte auswählt, die man dort hinschreibt:

1. Eine damit zusammenhängende Mitgliedschaft o. ä. (z. B. Mitglied im Volleyballverein, Freiwillige Feuerwehr)

2. Es hat etwas mit dem Job zutun auf den man sich bewirbt (z. B. Kochen und Backen als Interessengebiete, wenn man sich im Bereich Gastro bewirbt)

Alles andere sollte man da weglassen.

Brain300  16.12.2023, 20:29
@Jurafuchs

So sieht es aus. Wobei ich den Begriff Hobbies auch nicht so toll finde, benutze lieber "Interessen"

Jurafuchs  16.12.2023, 20:30
@Brain300

Der Begriff ist Geschmackssache, das stimmt. Das finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch, solang die Auflistung darunter passt.

Furchtbar

Du könntest durchaus mehr Details schreiben, auch bei den Praktika und Aushilfstätigkeiten.

Einblicke bekomme ich auch bei Firmenbesichtigungen oder Werksführungen. Ich vermute Du hast mehr gemacht.

Dein Bildungsweg sieht schlecht aus, Du musst woanders punkten.

qqualityfight
Beitragsersteller

Was bedeutet: du mit woanders Punkten?