Firmenlogo auf Bewerbung und Lebenslauf?


03.07.2020, 14:49

Ich habs von dem hier:

https://vm.tiktok.com/JRuSYHk/

5 Antworten

Die Idee ist absoluter Blödsinn, wiederspricht jeglicher Gepflogenheit im Geschäftsleben und stellt eine Urheberrechtsverletzung und ggf. einen Verstoß gegen das Markenrecht dar.

Wer behauptet denn sowas? Im Gegenteil Du verwendest ein Logo für das Du keine Berechtigung hast und ohne Berücksichtigung der sonstigen CI die damit zusammenhängt. Ich würde das gar nicht gut finden.


MlKETYSON 
Beitragsersteller
 03.07.2020, 14:50
Fidreliasis  03.07.2020, 14:54
@MlKETYSON

er sagt nicht „klaue das Logo der Firma“ sondern orientiere dich an den Farben der Firma und deren Logo, wenn die also alles in grün schreiben oder ein grünes Logo haben solltest du deine mappe auch in grün halten

Bearman1974  03.07.2020, 14:57
@MlKETYSON

Gerade wenn es DA steht würde ich nicht drauf vertrauen. Lass das wirklich sein. Ich sitze auf der "anderen Seite", bekomme also die Bewerbungen und fände das eher befremdlich. Selbst das CI nachahmen fände ich grenzwertig.

JoJo1812  03.07.2020, 15:13
@MlKETYSON

Das ist nun aber wirklich keine seriöse Informationsquelle. Logos dürfen nur vom Markenlogo-Inhaber benutzt werden in seinen Dokumenten.

Wie kommst du auf die Idee?

Allein aus rechtlichen Gründen hat das Logo der Firma absolut nichts auf deinem Lebenslauf zu suchen, den Chef wird es auch nicht erfreuen wenn du dich schon bei der Bewerbung über ihn hinweg setzt und dich so darstellst als wärst du schon in der Firma.


Finde es echt erschreckend, auf welche Ideen die Leute heutzutage kommen. Selbstverständlich druckst du das Logo der Firma nicht(!) auf die Bewerbung. Auf noch dümmere Art und Weise kann man sich kaum "ins Aus schießen".

Solltest du nicht machen da das Firmen Logo der Firma gehört nicht dir.


CCBFAQ  03.07.2020, 15:42

Wahrscheinlich weil es ihm Freude macht, Leute zu verarschen. Und wenn er Erfolg damit hat, ist er froh und glücklich.

Wenn dir jemand im Video sagt: "Spring von der hohen Brücke ins Wasser, du wirst nicht nass" glaubst du das dann auch?

Firmenlogos sind in der Regel urheberrechtlich geschützt und der Missbrauch ist strafbar. Also, lass den Quatsch.