Sollte ich Nachforschungen über meine Vergangenheit anstellen oder lieber nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 38%
Lieber nicht 38%
Andere Antwort 25%

5 Antworten

Andere Antwort

Wenn es sich um ein traumatisches Erlebnis handelt, ist dazu psychologische Betreuung sehr sinnvoll.

Nicht selten kommt es zu starken psychischen Reaktionen, wenn man die Ursache solcher Probleme findet.

Es kann einen psychisch extrem belasten.

Generell ist es aber richtig, seine Traumata aufzudecken, damit Körper und Psyche ihre Ruhe finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Lieber nicht

Wenn dir nichts bekannt ist, kann es auch gut sein, dass du so vernünftig bist, zu wissen, dass Vertrauen zuerst mal, gegenseitig, aufgebaut werden muss und du nicht naiv vertraust.

Es gibt ja deshalb sogar Regeln im Knigge für Abstand halten. 50 cm, wenn man noch nicht das Vertrauen aufgebaut hat.

Denke nicht, dass bei dir was falsch war, wenn ein anderer aufdringlich war.

Ja

Aber bitte mit Professioneller Hilfe, damit Du ggf. jemanden hast der dich auffangen kann.

Mit dem Thema solltest du nicht zu leichtfertig umgehen.

Viel Erfolg 👍

Andere Antwort

Das sind keine Zeichen, dass dir etwas angetan wurde. Es gibt einfach Menschen, die nicht gerne berührt werden und aggressiv werden, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Wenn du trotzdem nachforschen willst, beachte, dass man sich auch falsche Erinnerungen anlernen kann. Dies passiert gar nicht so selten bei unseriösen Therapeuten. Wenn du einmal falsche Erinnerungen hast, ist es sehr schwierig oder unmöglich, diese von echten zu unterscheiden.

mruniverse1
Beitragsersteller

Ok. Also kann es auch sein, dass mein Unterbewusstsein in meinem Traum den Familienstreit als körperliche, psychische und seelische Gewalt symbolisiert? Scheinbar komm ich mit dem Familienstreit nicht klar?

Lieber nicht

Unwissen kann ein Segen sein. Außerdem wollen viele Menschen nicht angefasst werden. Manch einer kann sich da gar nicht zurückhalten, die wollen andauernd alle betatschen.