Sollte ich mir fürs Studium lieber ein Ipad oder Laptop holen?

6 Antworten

Wir mussten manchmal spez. Compiler benutzen, die nur unter Win auf x64 bzw. WoW64 liefen...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cocozcu
Beitragsersteller

Nochmal ausführlicher

notting  05.08.2024, 21:51
@Cocozcu

Ähm, du hast in der Schule nie einen Compiler benutzt?! Oje, versuche dich mal privat mit dem Thema programmieren zu beschäftigen...

Bzw. wenn du studieren willst, solltest du selbstständiger recherchieren können. Die ganzen Begriffe als meinem Posting findest du z. B. auf Wikipedia.

notting

normaler windows laptop ist vermutlich das richtige touch ist vermutlich überflüssig wichtiger wäre akkulaufzeit okay aktueller prozessor und eine beleuchtete tastatur.

Mac ist eine option aber vermutlich für dich die falsche. versuche studentenrabatts zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv

Cocozcu
Beitragsersteller

Warum ist Mac die falsche?

Du wirst zum Tippen von Hausarbeiten, Codes, für nen Statistikkurs usw. ein Gerät brauchen, das eine physische Tastatur und Maus besitzt und nicht auf abgespeckte mobile Versionen von z.B. Excel limitiert ist (war damals in meinem Kurs ein riesen Thema). Ja, man kann physische Tastaturen für Tablets kaufen, aber darauf zig Seiten Text zu tippen ist überhaupt kein Spaß. Und so Spezialsoftware wie z.B. für ne VPN-Verbindung ist auch nicht unbedingt mit ChromeOS kompatibel. Sprich: Richte dich darauf ein, einen Laptop mit entweder iOS oder Windows zu benötigen.

Wenn das gegeben ist, kannst du anfangen, dir Gedanken zu machen ob du in der Vorlesung auf Papier mitschreibst oder digital. Richtig: Mit dem Laptop in der Vorlesung mitzuschreiben, ist spätestens dann zum Scheitern verurteilt wenn der Dozent binnen Minuten quadratmeterweise Formeln an die Tafel schreibt. Heißt, wenn du digital mitschreiben wolltest wärst du beim Tablet mit Stifteingabe. Zusätzlich zum sowieso benötigten Laptop.

Und wenn das Geld dafür nicht reicht, heißt das nicht dass du versuchen sollst, die o.g. Schreibaufgaben auf einem Tablet zu erledigen, sondern dass du dann halt mit Papier und Kugelschreiber in der Vorlesung sitzt.

Cocozcu
Beitragsersteller

Reichen 256 GB für den Laptop oder braucht man mehr?

Elle52020  06.08.2024, 11:48
@Cocozcu

Kannst du erweitern, 256gb sind jz nicht viel. Abee für paar Programme und Dokumente reicht das eig.

RedPanther  06.08.2024, 15:46
@Cocozcu

Solange du den Laptop nur fürs Studium verwendest, sollte das reichen. Wenn du 1-2 Spiele mit drauf haben willst, die jeweils mal eben 50 GB beanspruchen, nicht.

Cocozcu
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

Bevor ich mehr als den Titel lese: LAPTOP

Es ist egal, für was du Notizen machst, solang du nicht digital mit Stift schreiben willst, ist ein Tablet schlechter als ein Laptop.

Versuch das Chromebook, wenns funktioniert, dann spar das Geld.

Wenns nicht reicht, dann investier in nen richtig guten Laptop, der dir für 10 Jahre hält.

Lg

Cocozcu
Beitragsersteller

Mit dem Laptop notizen machen bockt doch nicht

Akeemi  05.08.2024, 15:56
@Cocozcu

Willst du mit dem Stift digital schreiben?

Akeemi  05.08.2024, 16:00
@Cocozcu

Na dann ein Ipad zusätzlich zum Chromebook, ohne Frage. Aber versuch irgendwas nicht von Apple zu holen, Apple hat das schlechteste Preisleistungsverhältnis, so schlecht, dass ich es fast als Betrug bezeichnen würde.

Akeemi  05.08.2024, 16:21
@marikas

Alles klar übermittelt ein Gefühl der Zustimmung der sprechenden Person

marikas  05.08.2024, 17:38
@Akeemi

nein leider noch nicht ----bock - und hä sind doch keine Worte in der Schriftsprache

Akeemi  05.08.2024, 17:40
@marikas

Ah, ich könnt schwören du bist drauf grad. Deine Antworten sind sowas von verworren, ich hab keinen Schimmer von was du jetzt gerade wieder redest💀

Cocozcu
Beitragsersteller
@marikas

Weil du nicht kannst? Ich verstehe

Cocozcu
Beitragsersteller
@marikas

“Hä“ ist die perfekte Antwort auf eine Frage die kein Sinn ergibt. Warum weißt du nicht was „alles klar“ bedeutet? Warum kannst du das nicht selbst googeln?

Written5423  05.08.2024, 21:17
@Cocozcu

Weil es durch deine vielen "o"s auch ironisch rüber kommen könnte. Ganz Bach dem Motto " Alles klar, sicher nicht".

Cocozcu
Beitragsersteller
@Written5423

So war es auch gemeint. Um das nicht zu verstehen muss man aber echt dumm sein

Denke die Frage kannst nur ganz alleine DU entscheiden!

Weil das liegt bei einem selbst womit man besser zu recht kommt und was das Teil alles können muss. Was auch vom Studienfach abhängen kann.

Also: Womit arbeitest du denn lieber? Oder was gefällt dir besser?

Grüße