Welchen Laptop / welches Tablet für die Universität, um bei Vorlesungen gut mitzukommen, für das Studium Wirtschaftsinformatik?

2 Antworten

Ich selber studiere Informatik und habe in der Vergangenheit schon diverse Lösungen ausprobiert, am einfachsten/besten finde ich es, ein Windows Tablet/Convertible zu nutzen, weil man dabei die größten freiheiten beim nutzen von Apps und Programmen hat. Auch würde ich dir empfehlen ein Gerät mit mindestens 16GB Ram zu nutzen, weil man mit 8GB mitlerweile schon schnell an die grenzen Gerät.

Hier mal ein paar Geräte die ich genutzt habe:
Lenovo X201T(war mein erstes Gerät)

Dell Latitude 5290 Tablet 2 in 1 mit USB C Laden(hat den Vorteil das man sich eine günstige Powerbank mit 45W und USB C PD kaufen kann und so unterwegs noch einmal ca. 8h Akku per Powerbank rausholen kann) (gebraucht ca. 600€)

Surface Go 2 m3

HP Probook x360 13"

Das ganze nutze ich in Kombination mit einem eigenen Nextcloud Server und der App Drawboard aus dem Windows Store, diese fande ich bisher am besten, da Notizen direkt als PDF in einem Ordner deiner Wahl abgeelgt werden können und so dann direkt mit jeder Cloud, egal ob Dropbox, Google Drive, Onedrive(gibt es bei uns an der Uni sogar kostenlos als Student mit Office 365), Nextclooud usw. synchronisiert werden können ohne das diese vorher umgewandelt werden müssen.

Ich würde das empfehlen: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-1920x1200-Tablet-PC-Octa-Core/dp/B0857LQWVR Das ist Chromebook und Tablet in einem. Die Tastatur ist abnehmbar. USI-Stifte werden auch unterstützt. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man darauf auch Android-Apps installieren kann. Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Für dieses Modell bekommt man 10 Jahre lang Updates.

Als Schüler und Student bekommt man Word, Excel, Powerpoint, Onenote und Microsoft Teams gratis als Office 365 Education Lizenz. Das gibt es auch jeweils als Android-App.

Drucken ist auch möglich. Dazu benötigt man einen wlan-fähigen Drucker. Man muss dann nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren. Falls es ein Multifunktionsgerät ist, kann man mit der App auch scannen.