Sollte ich mir für Katze extra freinehmen?

5 Antworten

jaa bitte auf jeden Fall. jede katze ist unterschiedlich und braucht am Anfang oft Geduld und Liebe um sich an das neue zu Hause zu gewöhnen. den Katzen auf jeden Fall ihren Rückzugsort geben und zeit lassen, bitte nicht aufdrängen. je nachdem ob die Katzen sich schon kennen oder nicht müssen diese auch erstmal sich gegenseitig kennenlernen und akzeptieren. in einem neuen Haushalt können auch nochmal neu Revierkämpfe stattfinden, die müssen erstmal klären wer der chef ist. da ist es wichtig vor ort zu sein, die erstmal machen lassen und zur aller not auch eingreifen zu können. bei kleinen kitten ist das jedoch vielleicht nicht der fall.

die erste woche sollte deshalb auf jeden Fall jemand da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist durchaus empfehlenswert sich zumindest die erste Woche frei zu nehmen, damit sich die Tiere besser an dich gewöhnen können, gerade bei Kitten sehr empfehlenswert.
Tendierst du zu 12-14 Wochen alten Kitten, musst du auch das mit dem Futter regeln, denn Kitten brauchen viele kleine Mahlzeiten am Tag, 5+ Mahlzeiten sind keine Seltenheit, sie haben kleine Mägen udn entsprechend schnell Hunger und Katzen teilen sich ihr essen ja nicht ein. (hier kann ein Futterautomat für Nassfutter helfen.)
Wenn du Vollzeit arbeitest und 8h + hin und Rückweg arbeitest bekommen die ziemlichen Kohldampf und es ist für ihre Verdauung auch nicht gerade gut so lange nichts zu essen.
Bei älteren Tieren geht es schon deutlich einfacher, zwar sind sie auch Etappenfresser, kommen aber mit Pausen gut zurecht.
Auch ist es empfehlenswert sich frei zu nehmen um eventuell übersehene Kleinigkeiten aus zubessern. Kleinkram wird gerne Verschleppt, auch müssen Kippfenster abgesichert werden, Balkon oder Garten am besten Katzensicher machen, wenn vorhanden und Steckdosen absichern.
Auch damit sie sich nicht daran gewöhnen an Möbel zu Kratzen, hierfür sind mehrere unterschiedliche Kratzmöglichkeiten empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Das kommt darauf an, wie lange du arbeiten musst und was für einen Charakter die Katze hat.

Ich denke, dass es sinnvoll ist, sich zwei, drei Tage freizunehmen, damit die Katze sich an dich gewöhnen kann. Allerdings neigt man bei zu viel Freizeit auch dazu, der Katze keinen Freiraum zu geben, damit sie die Umgebung in Ruhe erkunden und sich akklimatisieren kann. Wenn du dir frei nimmst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, die Katze auch in Ruhe zu lassen, oder du fährst für ein paar Stunden weg, damit sie ihre Ruhe hat.

Als wir vor Jahren unsere ersten 2 Katzen uns zugelegt haben, haben wir uns eine Woche Urlaub genommen, um sie a) einzugewoehnen, und b) ihnen von Anfang an beizubringen wie der Hase laeuft. Z.B. kein Kratzen an Moebeln, etc..

Ja, die erste Woche würde ich schon Urlaub nehmen.