Sollte ich mir eine private Taucherflasche zulegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Altersbeschränkung für Tauchflaschen.

Einen Tauchschein braucht man nur wenn man in Seen schwimmen möchte, die speziel für das Tauchen ausgelegt sind. Das sind aber nur sehr wenige. Als normaler Schwimmer kann man da auch so rein und das was du vor hast, zählt eher zum Bereich schnorcheln.

Mach dir Gedanken wie du die Flasche mit Luft befüllen kannst.

Dani86915
Beitragsersteller

Bei diesen Flaschen ist eine speziell angefertigte Pumpe dabei. Ab welchem Alter ist die Verwendung einer solchen Tauchflasche erlaubt? Lg

ano78577  06.07.2024, 13:17
@Dani86915

Es gibt keine Altersbeschränkung. Wenn du damit umgehen kannst, dann kannst du die nutzen

Lies dir gerne mal meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gefaehrlich-wenn-ich-alleine-im-baggersee-mit-nicht-professioneller-taucherausruestung-ohne-tauchschein-bis-10-max-tauchen-gehe#answer-403947540 zu diesen Pressluftspielzeugen durch. Mit Tauchen haben diese Dinger zwar nichts zu tun, umbringen kann man sich damit aber trotzdem. Das Verwenden von Pressluftatemgeräten setzt eine entsprechende Ausbildung und Kentnisse vorraus damit es sicher ist.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder