Laptop im Unterricht?

3 Antworten

wollte mir einen Laptop zulegen mit dem ich auch im Unterricht arbeiten will

Auch wenn das dem digitalen Zeitalter entspricht und immer mehr Einzug hält.... eine der schlechtesten Ideen, die man haben kann.

Verwende ganz klassisch Stift und Papier. Du wirst mit keinem Notebook den gleichen Lerneffekt erreichen wie mit dieser altmodischen Art, Informationen mitzuschreiben.

Frag die Schule. Bei meinem Sohn (berufliches Gymnasium, Klasse 11-13) haben nach und nach einfach alle Schüler Laptops mitgenommen. Gesagt oder direkt gefragt wurde nie so richtig. Es war einfach automatisch so, dagegen hatte auch niemand was. Ich finde das im Jahr 2023 eine komische Art, eigentlich sollte die Schule jedem Schüler ab Klasse 8 Laptops aushändigen. Oder wo leben wir?

Frag einfach mal nach, ob deine Schule es erlaubt.

Ich mache derzeit auch mein Abitur an einem beruflichen Gymnasium und in meiner Klasse benutzen bereits viele Schüler ein iPad und einer auch einen kleinen, handlichen Laptop. Ich habe mir jetzt auch ein iPad zugelegt, da ich dieses auch fürs Studium brauchen werde und bereits einen Laptop zu Hause habe, der aber zu groß zum mitnehmen in die Schule ist.

Auf dem iPad hast du den Vorteil, dass du wie auf Papier mit einem Stift mitschreiben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung