Sollte ich mich als Hetero-Mann von Queer-Events fernhalten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, Du kannst da ruhig hingehen. 91%
Ja, du hast da nichts verloren! 9%

12 Antworten

Nein, Du kannst da ruhig hingehen.

Mit der Aussage, dass queere Events einen Safe Space darstellen sollen, hat sie grundsätzlich erstmal Recht. Das heißt aber nicht, dass du dort als Hetero CisMann nicht hin darfst. Wenn du freundlich und aufgeschlossen bist, niemanden diskriminierst und vielleicht sogar etwas dazulernen möchtest, bist du weder fehl am Platz, noch zerstörst du damit den Safe space.

Ich als lesbische Person kann hier für mich und für die meisten meiner queeren Freund*innen/Bekannten sprechen, wenn ich sage, dass du als aufgeschlossener, respektvoller Cishet Mann auch auf queere Veranstaltungen gehen kannst. Mich persönlich freut es sogar immer sehr, wenn ich zB auf einem CSD sehe, dass sich auch nicht queere Menschen gerne beteiligen, queeren Identitäten gegenüber aufgeschlossen sind und an der Seite der LGBTQ+ Community stehen. Straight Allys sind sehr wichtig und eigentlich auch immer gern gesehen.

Solange du also offen für alles bist, niemanden diskriminierst, nur weil du seine Identität vielleicht nicht verstehst, auch bereit bist, eventuell neues zu lernen, queere Leute genauso behandelst, wie jeden anderen und (aber das gilt ja sowieso) freundlich und respektvoll bist, wirst du bei den meisten queeren Veranstaltungen durchaus willkommen sein.

Es kommt auf das Event an. Das Konzert einer queeren Band ist beispielsweise anders zu bewerten als eine queere Gesprächsgruppe. Im Idealfall weiß das auch deine lesbische Bekannte...

Nein, Du kannst da ruhig hingehen.

Auf dem CSD in Berlin sind mehr Hetero- als Homosexuelle. Nur so kommen die millionenden Teilnehmer überhaupt zustande.

Verstehe nicht, warum man dich da ausschließen sollte. Ist doch schön, wenn sich alle zusammen gut verstehen u feiern gehen

Nein, Du kannst da ruhig hingehen.

Sofern es eine öffentliche Demo ist, darfst du selbstverständlich daran teilnehmen.

Wenn es eine Party ausdrücklich für LGBT-Personen ist, dann bleibst du besser weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋