Sollte ich meinen Goldhamster kastrieren lassen?

5 Antworten

Nein! Also erstens sollte dein Hamster garkeine Möglichkeut haben schwanger zu werden da Hamster strikte Einzelgänger sind.

Und zweiten gibt es glaub ich wenige Tierärzte die sowas überhaupt machen. Das Risiko den Hamster zu verletzten wäre zu groß...

Du hast keinen Grund sie kastrieren zu lassen. Wenn sie keinen Kontakt zu anderen Männchen hat (oder dein Männchen zu Weibchen), was sie auch nicht sollten, dann können sie ja auch niccht schwanger werden. Hamster leiden weder unter ihrer Paarungsbereitschaft, noch wäre solch eine OP irgendwie anders sinnvoll.

Außerdem wäre jeder Versuch Hamsterbabys zu machen nicht artgerechte Vermehrung. Wer von Hamstergenetik keine Ahnung hat sollte seine Finger von solchen Themen lassen.

Bitte halte niemals 2 Hamster zusammen! Die beißen sich gegenseitig sonst tot! Jeder einzelne Hamster braucht ein Gehege (am besten Aquarium) mit den Mindestmaßem 100×50. Besser ist natürlich größer. Außerdem sollten sie mindestens 20 cm Tiefstreu haben, manche Hamster brauchen auch 30 um genug zu buddeln. Etagen brauchst du nicht. Gitterkäfige sind immer Tierquälerei. Wenn du sows hast- weg damit- Aquarium kaufen!

sandra775
Beitragsersteller

Ich halte ja auch keine 2 Hamster sondern nur einen, und bevor ich mir einen zulege ist es auch doch wohl sinnvoller einfach mal zu fragen und Bescheid zu wissen..

sariiichen  24.09.2015, 16:27
@sandra775

Achso ja. Infos sammeln ist immer gut. Wenn da halt so eine mega ausführliche Beschreibung steht muss man sich halt selbst Dinge zusammenreimen.

Aber nein. Kastrieren ist wie gesagt Unsinn. Kauf dir trotzdem ein Aqaurium, oder das Detolf-Gehege (eigentlich eine Vitrine von IKEA). Das ist am artgerechtesten...

Geh mal auf diebrain.de . Dort findest du alles was du als Hamsterneueinsteiger wissen musst:)

sandra775
Beitragsersteller

Danke sariiichen:)

sandra775
Beitragsersteller

Ok

Zitat von dieser Webseite

Kann man Hamster kastrieren oder sterilisieren lassen .?

Nein, normalerweise kann man Hamster nicht sterilisieren oder kastrieren lassen, das Risiko ist zu groß, dass die kleinen Tiere die OP bzw. die Narkose nicht überleben. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.hamsterseiten.de/antwort/kann-man-hamster-kastrieren-oder-sterilisieren-lassen.html

Es gibt absolut nicht den geringsten Grund, einen Hamster zu kastrieren da Hamster als Einzelgänger eh nicht mit anderen Hamster in Kontakt kommen.

Angesichts der Frage bin ich mir ziemlich sicher, dass Du auch sonst noch nicht viel über Hamsterhaltung weißt.

Informiere Dich bitte dringend auf diebrain.de

Allerdings hat die Seite zwei Schwachstellen. Eine davon ist, dass sie nicht genügend darauf hinweist, dass Gitterkäfige zur Hamsterhaltung nicht geeignet sind bzw. für den Hamster sogar gefährlich werden können (die andere Schwachstelle liegt in einem Teilaspekt der Ernährung von Zwerghamstern). Beispiele für Hamstergehege schaue Dir deshalb bitte hier an:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Solltest Du etwas Vergleichbares nicht einrichten können oder wollen, verzichte bitte auf die Hamsterhaltung.

sandra775
Beitragsersteller

Ich weiß sehr wohl genug über Hamster, und ich weiß auch nicht warum mir hier so viele unterstellen ich hätte keine Ahnung und wäre zu dumm dazu und außerdem lieber mal nachfragen bevor was falsches zu machen, also.
Trotzdem Danke dir

Margotier  24.09.2015, 18:48
@sandra775

Deine Frage nach der Kastration lässt nur den Schluss zu, dass Du überlegt hast, zwei Hamster zusammen zu halten.

Daraus muss man folgern, dass es Dir auch an weiterem Grundwissen mangelt.

sandra775
Beitragsersteller

Sicher nicht. Woher willst du bitte wissen das ich zwei Hamster halten würde? Das weiß ich immer noch am besten als du, denn ich kümmer mich um meinen und nicht um deinen Hamster, also... Bevor du dich hier selbst blamierst und mir Sachen unterstellst solltest du mich einfach ignorieren, Oke? Danke ;)!!!

goldangel23  25.09.2015, 00:07
@sandra775

wieso sollte man sowas sonst fragen, wenn man nicht vor hat zwei hamster zu halten? deine frage deutet ja darauf hin, dass du männchen und weibchen halten willst.

sandra775
Beitragsersteller

Nein will ich eben nicht, ich wollte das nur aus INTERESSE wissen, sonst nichts.

Nofogolam  23.02.2022, 20:12

Wenn ich so eine Antwort lese, kriege ich echt Wut! Es ist doch gut, wenn man sich vorab über die Haltung und mögliche Kastration informiert!

Zur allgemeinen Info, eine Vielzahl der weiblichen Hamster hat im Alter Probleme mit der Gebärmutter und muss darauf kastriert werden, da es sonst den Tod bedeutet.

Eine Kastration wäre auf jeden Fall angebracht, jedoch wird es meist nicht durchgeführt, da das Narkoserisiko viel zu groß ist.

Also ganz verkehrt ist die Frage nicht.

wie so sollte man einen absoluten einzelgänger kastrieren? ein tierarzt der sowas macht hat null ahnung, ein halter der sowas machen lassen will genau so. jemand der sowas fragt hat sich, in meinen augen, vorher noch nie wirklich mit dem thema hamster beschäftigt. sonst käme man nicht auf so eine frage

sandra775
Beitragsersteller

Wenn du meinst du müsstest mir sowas jetzt hier unterstellen dann bitte. Aber ich habe mich sehr wohl damit beschäftigt, und nur aus Interesse wollte ich wissen ob man das eigentlich muss, also lass bitte deinen Kommentar das ich keine Ahnung habe
Danke!

Warum willst du ihn kastrieren lassen? Du weißt schon das Hamster alleine gehalten werden oder?

sandra775
Beitragsersteller

Ja weiß ich, wollte es nur mal wissen