Sollte ich ihr trotzdem meine Liebe gestehen?
Hey,
ich bin gerade in einer ziemlich verzwickten Lage und hoffe hier auf ein wenig Hilfe :)
Ich habe eine sehr sehr gute Freundin. Wir kennen uns seit einem halben Jahr und verstehen uns super. Und über dein Zeit hat sich so langsam das Interesse nach mehr als nur einer Freundschaft bei mir entwickelt. Eigentlich habe ich mir schon lange vorgenommen mich zu öffnen und ihr meine Gefühle zu gestehen. Allerdings verwirrt mich die Situation mit ihr gerade sehr und ich weiß nicht wie ich das Problem am besten lösen soll.
Wie bereits am Anfang der Frage gesagt befinden wir uns in einer Freundschaft. Keiner von uns beiden hat also bis jetzt gesagt, dass er sich mehr vorstellen könnte oder mehr möchte. Doch trotzdem macht es für mich den Eindruck als wäre es keine normale Freundschaft. Das ganze fühlt sich an wie ein komisches Zwischenstadium zwischen Beziehung und Freundschaft. Es ist wie eine "indirekte" Beziehung bei der noch keiner von beiden seine Gefühle gestanden hat. Normalerweise sollte das mich ja entspannen und ich sollte keine Angst mehr davor haben ihr meine Gefühle zu gestehen aber irgendwie ist das nicht der Fall. Denn es besteht ja immer noch die Wahrscheinlichkeit das sie das ganze anders sieht und ich einfach nur ein bisschen zu viel hinein interpretiere oder ihre Signale falsch wahrnehme.
Außerdem schiebe ich das gestehen meiner Gefühle nun auch sehr auf da sich vermutlich bis auf mehr körperlicher Kontakt und das klare aussprechen von "Ich liebe dich" nicht viel für uns verändern würde. Aber trotzdem weiß ich auch, dass es in diesem Zustand vermutlich nicht ewig so weiter gehen kann. Ich habe auch Angst davor, dass sie langsam ihre Gefühle für mich verliert wenn ich ihr meine nicht gestehe.
Und die Angst diese Freundschaft zu verlieren ist natürlich auch noch da. Wenn ich ihr meine Gefühle gestehe und ich habe mich wirklich geirrt habe und sie nicht das gleiche fühlt dann wird unsere Freundschaft vermutlich daran zerbrechen. Und genau das möchte ich eben nicht.
Mich würde also mal interessieren was ihr dazu sagt, sollte ich ihr meine Gefühle gestehen und unsere Freundschaft riskieren oder sollte ich einfach abwarten und hoffen das sie den ersten Schritt macht?
Das Ganze ist vermutlich ziemlich verwirrend und kompliziert aber ich hoffe, dass ich es trotzdem halbwegs verständlich rübergebracht habe.
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten! :)
4 Antworten
Ich weiß jetzt nicht wie sie auf deine Gesten reagiert. Aber da du sagst es ist wie eine indirekte Beziehung, könntest du vielleicht deine Körpersprache einsetzen. Schau ihr mal länger in die Augen an oder fass ihre Hand an, schätze es von der Atmosphäre zwischen euch ab, ob sie deine Gesten mag. Eine Person die Interesse an dir hat wird da nicht abweisend reagieren. Wenn du eine positive Reaktion von ihr kriegst, wirst du dann mehr Mut haben ihr deine Liebe zu gestehen. Also grundsätzlich ja ich finde es besser wenn du es ihr gestehst, weil Mädchen warten da meistens auf den Jungen und möchten es nicht von sich selbst aus machen. Aber schätz mal die Situation zuerst ein, in der du es vor hast zu machen.
Sag es ihr. Einer muss der erste sein. Und so weit ich weiß geht die Freundschaft dadurch nicht kaput.
Tipp: sag ihr nicht einfach: "ich liebe dich" sage ihr wer sie für dich ist.
Genau, nicht zu viel auf einmal.. Mädchen haben oft sehr schnell Angst oder sind unter Druck. Mach ihr einfach klar dass sie wichtig und mehr für dich ist, ohne jetzt nach ner Beziehung zu fragen oder ich liebe di h zu sagen zb. Das kann alles mit der Zeit kommen
Hab 2 Jahre gewartet, da ich mir immer unsicher war. Hab ihr das dann erst gesagt als sie einen neuen kennengelernt hat und mit ihm schon fast zusammen war. 2 Jahre später sagt sie mir das ich das früher hätte sagen sollen und ob ich ehrlich dachte das sie nie mehr als Freundschaft wollte.
Also mach es so früh wie möglich!
Vielen Dank, das ist sehr lieb.
Ich habe sie in einem „passenden“ Moment gefragt was das denn nun zwischen uns ist und ihr gesagt das ich an mehr als nur Freundschaft interesse hätte. Sie meinte sie versteht meine Gefühle müsse aber nochmal darüber nachdenken. Das hat mich anfangs sehr verunsichert, allerdings meinte sie paar Tage später in einem sehr intensiven Gespräch das sie genau das gleiche fühlt. Ich war noch nie so glücklich und wir haben zu zweit gerade eine super schöne zeit :)
Ich verstehe deine Angst und Nervosität sehr sehr gut, aber glaub an dich und überwinde dich einfach. Ich wünsche dir und euch das beste :))
ps: wenn du magst kannst du mir auch eine FA schicken und wir können bisschen mehr darüber reden.
Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. nem halben Jahr bei einem sehr guten Freund. Wir trainieren immer zusammen und machen Randoris (wir sind im Judo), und ich hab es ihm einfach irgendwann gesagt, weil ich dachte: Hey, wir trainieren gemeinsam, das heißt, wir können und müssen uns immer wieder vertrauen, wir haben schon so viel gemeinsam durchgemacht, dann werden wir das auch schaffen!
So wars dann auch. Ich habe ihm dann vor ca. 2 Monaten gestanden, was für Gefühle ich für ihn habe, und siehe da: auch er hat Gefühle für mich! Mittlerweile sind wir zusammen :-)
Ich würde dir natürlich wünschen, dass es bei dir auch so läuft, aber selbst wenn nicht, eine gute Freundschaft zerbricht nicht an sowas! Also trau dich und sag es ihr!
Mädchen warten oft, bis der Junge den ersten Schritt macht. Deshalb, mach einfach!
Viel Glück!
Ich habe es getan und wir sind nun in einer Beziehung, danke:)