Sollte ich hin gehen oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann dich zu etwas zwingen, auch nicht dein kleiner Neffe.

Du hast Vorbehalte, du hast schlechte Erinnerungen, du willst deine Mutter auf keinen Fall sehen und auch nicht die Location. Das sind genug Argumente, die du in dir trägst und die deine Schwester akzeptieren muss.

Verabrede ein Einzeltreffen mit deinem Neffen, macht einen schönen Ausflug und feiere den Geburtstag nach, so wie es dir gut gefällt und du dich unbeschwert fühlen kannst.

Also ich würde es so machen:

Ich würde meine Schwester anrufen und ihr mitteilen, dass ich aus bekanntem Grund der Mutter aus dem Weg gehen will. Das wäre aber in der Kneipe der Mutter kaum möglich, wenn nicht die Mutter das akzeptieren würde und mich wirklich in Ruhe lässt. Also würde ich sie - meine Schwester - fragen: Sprichst Du bitte bis spätestens .... Uhr mit unserer Mutter dahingehend, dass sie mich wirklich in Ruhe lässt? Und würdest Du mir Bescheid geben, wie Mutter auf Deine Bitte hin reagiert?

Und von dieser Antwort - bis ..... Uhr - würde ich es abhängig machen, ob ich mit meiner Tochter hingehen werde oder nicht.

Ich würde da eher an mein eigenes Nervenkostüm denken. Fahre alleine kurz hin, bitte deine Schwester darum, dass sie mit ihrem Sohn kurz zum Gratulieren herauskommt und dann gehst du wieder.

Oder du fährst gleich zu deiner Schwester nach Hause und gratulierst deinem Neffen dort. Ist ja erst 9 Uhr, also noch genug Zeit bis zur offiziellen Feier.

rede mit deiner mutter und vertragt euch wieder. und geh zum geburtstag.

Sumiko
Beitragsersteller

Leider nicht mehr möglich, sie wird mir jedes mal dann versuchen ein schlechtes gewissen zu machen. Das tue ich mir nicht an

lance837  31.07.2021, 10:58
@Sumiko

vermutlich hat sie recht. entschuldige dich und gut ist.

Sumiko
Beitragsersteller
@lance837

In diesen Sinn hat sie kein Recht. Und entschuldigen werde ich mich nicht für was ich nicht verantwortlich bin. Dennoch danke ich dir für deine Meinung :)

honeydream97  10.07.2022, 16:55
@lance837

Tut mir Leid, dass ich das jetzt so schreibe, aber du weißt nicht was in dem Leben anderer abläuft. Vielleicht hat die Mutter sie sehr verletzt oder sonstiges. Jedenfalls kannst du nicht einfach sagen sie solle sich entschuldigen. Meine Mutter zum Beispiel ist auch blöd und beleidigt/ schlägt mich manchmal und dann fragt sie sich wieso ich sie nicht mehr mag.

Eine Kneipe ist sicher nicht der ideale Aufenthaltsort für einen Kindergeburtstag.

Mit Deiner Mutter könntest Du Dich jedoch wieder aussöhnen.

Sumiko
Beitragsersteller

Leider ist dies nicht mehr möglich.

Sumiko
Beitragsersteller
@DogDiego

Ist es auch, liegt nicht an mir. Dennoch danke für deinen Tipp