Soll ich meiner Mutter zum Geburtstag gratulieren, obwohl sie mit mir zerstritten ist?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zum Essen würde ich nicht gehen,wenn sie selber nicht das nötige Rückgrat hat,um dir es pers.zu sagen. Aber Glück und Gottes Segen,sowie Gesundheit würde ich auf alle Fälle wünschen. Wenn du das nicht persönlich machen willst,dann schreib' ihr eine nette Karte.

Wünsche euch von Herzen,daß ihr beide langsam wieder zueinander findet.Glaube nämlich,daß euch dieser Streit sehr weh tut und keiner von euch glücklich ist.Für solche "KRIEGE" ist das Leben viel zu kurz.Man muß sich nicht unnötig weh tun.....

seatleon2010  31.08.2011, 11:09

Warum glaubst du das jeder der mit der Mutter zerstritten ist unglücklich ist? Ich bin heilfroh das ich zu meiner derzeit keinen Kontakt mehr habe, das macht mein Leben sehr viel leichter und friedlicher!

Primaluna  31.08.2011, 11:18
@seatleon2010

Weil die Mutter ja doch ein sehr wichtiger Mensch ist in deinem Leben! Da muß schon viel passieren,wenn keiner verzeihen kann...

seatleon2010  31.08.2011, 11:19
@Primaluna

Manchmal werden Dinge gesagt, die kann man nicht verzeihen, nicht zurücknehmen und nicht wieder gut machen!

Ich denke die Wahl ist nicht gratulieren, oder nicht gratulieren. Essen gehen, oder nicht Essen gehen.

Sonder du musst dich zwischen EHrlichkeit und einem anderen Verhalten von dir entscheiden.

Du kannst doch nicht zum Geburtstag gratulieren und ihr alles Gute wünschen, wenn du nicht auch dieser Meinung bist. Und ebenso kannst du nicht mit Essen gehen und gute Miene zu bösem Spiel machen, nur um des lieben Friedens Willen.

Entweder du wünschst deiner Mutter alles Gute und dann muss es ein herzlicher Glückwunsch sein. Und in diesem Fall wirst du auch gern mit zum Essen gehen.

Oder du unterlässt alles.

Alles andere ist Heuchelei, aus welchem Grund auch immer.

Ich setze für Eltern nicht den Titel "Eltern" als Previleg fest.

Ich finde diese Sprüche über die vielen Jahre in denen die Eltern soviel getan haben ..........., unrelevant.

Heute werden Menschen ohne Probleme über 80 Jahre. Sie werden vielleicht ein viertel dieser Zeit von Eltern betreut.

Ein Arbeitgeber der mich betreut kommt schon auf 40 Jahre. Und damit das doppelte. Er tut wesentlich mehr für mich und investiert auch mehr.

Eine Partner / eine Partnerin betreut mich 50, 60 und mehr Jahre.

Andere (Freunde u.a.m.) begleiten mich viele Jahrzehnte.

Warum sollen dann die Personen, die mich nur einen kleinen Teil meiner Zeit, und auf ihren eigenen Wunsch hin, bgelitet haben ein so besonderes Previleg zukommen lassen?

Weil sie den Namen Eltern haben???

Izusa  31.08.2011, 14:20

Du tust mir schon leid, denn Eltern sind nicht ersetzbar!!

Es gibt nicht`s schöneres als sich auf Familie zu freuen wenn man mal weg ist.

Eltern betreuen ihre Kinder nicht nur ,sie umsorgen sie liebevoll , genau wie später ihre Enkelkinder !!!

MichaelSelm  31.08.2011, 14:32
@Izusa

Was tut dir denn Leid daran? Das ich ehrlich bin?

Meine Eltern sind bereits einige Jahre verstorben. Ich habe sie bis zum Schluss gepflegt.

Und ersetzbar sind sie sehr wohl. Ich habe mehrfachen Ersatz für sie gefunden. Daher muss dir das nicht Leid tun.

Du schreibst: "Es gibt nicht`s schöneres als sich auf Familie zu freuen wenn man mal weg ist. Eltern betreuen ihre Kinder nicht nur ,sie umsorgen sie liebevoll."

Das erzähle einmal den 800000 Kindern die jährlich von ihren Eltern körperlich, seelisch, oder sexuell missbraucht und misshandelt werden.

Ich arbeite seit über 45 Jahren mit diesen Menschen.

Du kannst ja gern in deiner heilen Welt bleiben. Das führt aber nicht an den Fakten vorbei die ich genannt habe.

Warum gehst du denn nicht darauf ein ob es entscheidend ist ob jemand 20 Jahre (Eltern), oder 30, 40, 50 Jahre für einen da ist und sich um ihn kümmert?

Deine pauschalen Stellungnahmen bringen da nicht weiter.

Izusa  31.08.2011, 21:07
@MichaelSelm

also ich möchte nicht streiten, denn wir kennen nur liebevolle Eltern und es gibt bestimmt auch andere, das weiß ich auch. Also meine Eltern sind heute noch für uns da wenn wir sie brauchen und wir haben bereits schon Enkelkinder. Ich glaube das ist die Kraft wo wir alle ob Urgroßeltern, Großeltern, Eltern und die jüngste Generation Kraft tanken für`s Leben. Wir können uns ohne viele Worte immer auf jeden verlassen!!!!!! Schade wenn Du und andere sowas nie erleben konnten.

MichaelSelm  31.08.2011, 21:23
@Izusa

Ich habe in keiner Weise von mir gesprochen. Und warum gehst du nicht mal auf die Frage ein ob ich den 800000 missbrauchten und Gewalt ausgesetzten Kindern das auch sagen kann?

Ich hatte ein prima Elternhaus.

Aber ich arbeite seit Jahrzehnten mit den benannten Kindern. Und daher kann ich behaupten das sich seit Jahrzehnten nichts geändert hat.

Wenn du nur liebevolle ELtern kennst, dann kannst du aber nicht weit über deinen Tellerrand hinaus sehen. Denn 2 Tote Kinder pro Woche und zig Hunderttausend pro Jahr zu übersehen, halte ich kaum für möglich.

Izusa  31.08.2011, 21:35
@MichaelSelm

was Du für ein Fass aufmachen möchtest bleibt mir verborgen denn die Frage war nur : Soll ich meiner Mutter zum Geburtstag gratulieren, obwohl sie mit mir zerstritten ist?

darauf habe ich mir erlaubt zu antworten, wenn Du Diskussionsbedarf hast gehe bitte in das Forum.

schönen Abend noch!!!

Blut ist dicker als Wasser !

Zerstritten ? Was bedeutet das schon ? Nutze die Gelegenheit und folge der Einladung Deiner Mutter. Die Gratulation ist ein muß, zum einen eine Frage des Anstandes und zum anderen ist es eine Gelegenheit sich auf sachlicher Ebene zu begegnen.

Für eine Zerstrittenheit muß es Gründe geben; gehe nicht davon aus, daß diese während des Abendessens ausgeräumt werden können. Dennoch kann es einen neuen Anfang bedeuten und diesen solltest Du nutzen.

MfG.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Egal wie sehr Du mit deiner Mutter zerstritten bist, gratuliere ihr trotzdem zum Geburtstag!! Es sind kleine Schritte die helfen können Euch gegenseitig wieder anzunähern.

Ich spreche aus Erfahrung.

Kein Streit kann so schlimm sein, das man sich mit seinen Eltern (Mutter) für alle Zeiten aus dem Weg geht. Viel Glück:)

Nichts, wenn sie dich nicht selber eingeladen hat. Dabei ist man nie sicher ob andere den "Frieden" manipulieren wollen, ohne dass die Kontrahenten davon wissen. Das versöhnt nicht wirklich es ist nur die Grundlage für einen neuen Konflikt. Von erzwungenen Versöhnungen an Familienfeiern halte ich nichts. Du kannst ihr eine Karte schicken, wenn es dir ein Bedürfnis ist und ein gemeinsames Essen auf später verschieben, wenn dir daran liegt.