Sollte ich Gott jeden Tag um Vergebung bitten, oder ist das zu oft?

CarlosMerida  22.08.2024, 13:00

NEIN: WOFÜR solltest Du ihn denn um Vergebung bitten?

justgetit
Beitragsersteller

für meine unrechten Taten und Fehler und alle Sünden die ich getan hab

8 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Wenn Gott dir eine Sünde aufzeigt und/oder dir eine generell bewusst wird, dann bitte um Vergebung. Es gibt kein zu oft, du kannst ja beispielsweise das Vater unser beten.

[...] Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. [...]

Ich finde es schon gut, wenn man sich bewusst ist, wofür man um Vergebung bittet, man möchte ja davon umkehren. Du kannst Gott um das Aufzeigen von Sünden bitten. Wenn wir bereit dafür sind, tut er das auch.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

Täglich aufsagen.

Irgendwann muss das mit den Sünden aber aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Kommt darauf an, wie oft Du etwas getan hast, wofür Dir vergeben werden sollte. Im übrigen: Vergeben setzt Reue voraus. Die Reue ist aber nicht erkennbar, wenn Du immer wieder das gleiche tust, was Dir dann vergeben werden soll. Das wäre dann ein reines sinnloses Ritual, das man durchaus auch lassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Justgetit,

Du darfst / kannst / solltest es so oft tun, wie Du empfindest dass es gut ist. 🙏💖 Das ist bei jedem Menschen individuell anders, und kann sich von einem Lebensabschnitt zum nächsten auch wieder ändern. 💖

Wie wäre es wenn Du das Vaterunser betest? Das ist das beste Gebet, was Du beten kannst, die direkte Empfehlung Jesus selbst. 😊

Das Vaterunser enthält nicht nur die Bitte um Vergebung sondern auch viele weitere wertvolle Gedanken an Gott, die Dein Herz näher zu Gott bringen. 💖🙏🌞🙌

Du kannst beim Vaterunser nach jedem Satz ein paar Sek. nachfühlen was es wirklich bedeutet. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Wir orth. Juden machen das 3x täglich und oftmals auch zwischendurch.

Denn wenn wir plötzlich sterben, dann wollen wir möglichst ohne unvergebenen Sünden ins nächste Leben gehen und nicht mit "Beton-Füße".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.