sollte ich gläubig werden?

8 Antworten

Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.

Naja. Ich war früher ein Atheist. Doch ich habe immer wieder gemerkt, dass gläubige Menschen irgendwie glücklicher sind. Dabei Leben sie auch besser. Sie haben gute Werte. Zum Beispiel was Familie angeht. Es kommen natürlich die Ausnahmen vor weil wir oft als Menschen nach Emotionen und Instinkten handeln. Aber das Fremdgehen oder Scheidung ist bei gläubigen Menschen eher seltener als bei Atheisten. Wenn du eine Familie gründen möchtest, dann empfehle ich dir das mit einem gläubigen Mensch zu tun. Die Ungläubigen finden viele schrecklichen Sachen als normal. Sich zu trennen, Menschen zu belügen, Menschen moralisch als auch physisch weh zu tun ist bei Ungläubigen mehr der Fall. Dazu kommen auch die kranke Werte der heutigen Zeit die von der Gesellschaft als "normal" betitelt werden. Viel saufen, Drogen nehmen etc.

Es gibt auch viele Gläubigen die ihre Glaube falsch verstehen. Zum Beispiel die Sekten wie Zeugen des Jehovas zum Beispiel. Sie lassen sich einreden, dass man nicht zum Artzt gehen darf oder kein Weihnachten feiert.

Deswegen wenn du die Entscheidung triffst in einer Kirche zu gehen, stell dir erstmal sicher, dass es keine Sekte ist und das da keine LGBT Flagge hängt.

Ansonsten ist mal die Bibel zu lesen sehr empfehlenswert. Man wird definitiv zum besseren Mensch für seine Umgebung und für sich selbst.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Hallo

Die Frage ist; WAS glauben?

Ich meine, selbst wenn es "das Christentum" wäre, so gibt es mehrere Hände voll Darlegungen.

Ich glaube an Gott, aber da Religion über Jahrtausende missbraucht wurde, und echte Lehren mit Folter und Tod belohnt wurden, ist es schwer, die gesamte Wahrheit in Überlieferungen zu finden. Das wichtigste findest du selbst, in dir

LG

Theoretisch könnte es genau so gut ein Dämon sein.