Sollte ich eine Beileidskarte schicken?
Guten Morgen Community!
Ein Ex-Freund von mir hat mich per WhatsApp darüber benachrichtigt, dass seine Mutter verstorben ist. Wir haben uns vor fast 10 Jahren getrennt, waren aber ein paar Jahre zusammen und hielten den Kontakt (Geburtstags- u. Weihnachtsgrüße - nichts weiter).
Natürlich kannte ich seine Mutter gut und wir haben uns auch prima verstanden - hatten sogar auch nach der Trennung noch sporadisch Kontakt.
Ich habe ihm geantwortet, wie traurig ich bin, mein Beileid ausgedrückt und ihn gebeten, auch seiner Familie mein tiefes Mitgefühl auszurichten - auch mit seinem Vater und seiner Schwester kam ich immer sehr gut zurecht.
Nun überlege ich, ob ich zusätzlich noch eine Beileidskarte verschicken soll. Zur Beisetzung kann ich leider nicht fahren, da die Entfernung zu groß ist.
Sollte ich eine Karte schicken - und, falls Ihr denkt, ich sollte - soll ich Geld für Blumen mitschicken? Macht man das (noch)? Mir fällt es auch schwer, die richtigen Worte zu finden - einerseits mochte ich seine Mutter wirklich sehr, andererseits liegt all das Jahre zurück... Ich bin mir unsicher - villeicht habt Ihr Tipps - vielen Dank!
6 Antworten
Hallo Samika,
die Familie Deines früheren Partners freut sich sicher über eine Karte von Dir. Wenn Du die Frau sehr gerne gemocht und besondere Eigenschaften an ihr besonders geschätzt hast, dann darfst Du das auch in die Karte schreiben, so wird die Trauerbekundung persönlicher.
Nach zehn Jahren erwartet niemand, daß Du selbst zur Trauerfeier anreist.
Aber es ist eine noble Geste, wenn Du die Hinterbliebenen an Deiner Wertschätzung für die Verstorbene nochmals durch ein Anteil nehmendes Schreiben teilhaben lässt.
Giwalato
Eine Trauerkarte kannst Du ohne weiteres senden. Geldspende für Blumen hingegen ist überflüssig.
Ich an deiner Stelle würde eine Karte schicken. Ich war vor nicht allzu langer Zeit in der gleichen Situation. Es ist immer schwer, die richtigen Worte zu finden. Aber es geht bei so Karten eigentlich eher darum der Familie zu zeigen, dass man daran Anteil nimmt.
Geld würde ich nicht mitschicken.
Klar. Was spricht denn schon groß dagegen? Man hat halt mehrere Jahre sein Leben geteilt und war die Bezugsperson auch wenn man nicht mehr zusammen ist.
Wahrscheinlich bist du ihm eine große Stütze. Es ist schön, dass ihr euch noch so gut versteht und der Gedanke wirklich nett von dir =)
Ich würde eine Karte und Geld für einen (kleinen) Blumengruß schicken!
Schließlich mochtest du sie!