Werden Fachinformatiker durch KI ersetzt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KI ist ein heißgefönter Hype. Wenn du Fachinformatiker Anwendungsentwickler werden willst, dann mach das. Die Ausbildung macht Spaß, du lernst einen Haufen spannende Sachen und du bist danach gut ausgebildet, um in vielen Bereichen im Berufsleben arbeiten zu können. Keiner wird dich oder die Zehntausenden Fachinformatiker ersetzen! Momentan werden Zehntausende Fachinformatiker händeringend gesucht, weil soviel Arbeit da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner kann in die Zukunft schauen. Wenn du dir so große Sorgen machst, werde Handwerker. Die ersetzt keiner so schnell. Ich persönlich würde mir derzeit noch keine Sorgen machen. Rein theoretisch könnte verdammt viel durch KI wegfallen. Nicht nur unzählige Entwicklerstellen. Aber irgendeine Lösung wird sich dann schon finden. Wenn kein Mensch mehr Arbeit hat, kauft auch kein Mensch mehr deine Produkte. Dann hilft dir deine KI auch nicht mehr weiter. Also einfach mal abwarten.

Werden Fachinformatiker durch KI ersetzt?

Nein. Die Zahl der benötigten Informatiker hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen trotz oder wegen der Zunahme von KI Anwendungen.

Das wird zukünftig ebenso bleiben.

Alex

Wenn ich mir die Entwicklungsleistung heutiger Softwareentwickler anschaue, dann definitiv. Die sind nicht einmal in der Lage ihre eigene Implementation gegen die SOLID Prinzipien zu prüfen. ChatGPT kann das...

KI, ist eine HYPE-Lüge. Die wird keine einzelne Fachkraft wirklich ersetzen lass dich nicht verarschen.

Vor über 30 Jahren ham die schon erzählt, dass es bald keine Lokführer mehr braucht und eisenbahn voll automatisch ist. aber obwohl es mittlerweile weltweit so einige Teil-autonome U-Bahn systeme gibt sind Lokführer so stark wie noch nie gefragt.

Wer soll dennn die Server wieder in betrieb nehmen, wenn mal was ausfällt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv

Luffy123777  04.07.2024, 20:41

Und mit welchen Daten soll das LLM Trainiert werden, wenn es niemanden gibt der Daten für den generieren kann?

0