Sollte ich dieses Muttermal mal untersuchen lassen? Hat schwarze Punkte drauf und vielleicht Krebsgefährdet?
Was sagt ihr besser mal zur Untersuchung oder ist das normal?
3 Antworten
Die Muttermale sollte man immer einmal im Jahr oder wenigstens alle zwei Jahre untersuchen lassen. Auch wenn das Muttermal schon immer so aussah, könnte es sein, dass es irgendwann mal zu einem Krebs wird. Es kann aber auch sein, dass es völlig harmlos ist. Die Dermatologin erkennt es sofort.
Ich hatte auch schon Muttermale, die aus meiner Sicht völlig gleich aussahen. Das eine war völlig harmlos, bei dem anderen empfiehl sie, es entfernen zu lassen, da daraus möglicherweise irgendwann Hautkrebs entstehen könnte.
Es gibt zwar Regeln, nach denen man seine Muttermale regelmäßig untersuchen kann, aber all das kann eine ärztliche Diagnose nicht ersetzen.
Definitiv abchecken lassen!
ABCDE-Regel zur Erkennung von Melanomen:- Asymmetrie: Ist das Mal asymmetrisch geformt? (Eine Hälfte sieht anders aus als die andere.)
- Begrenzung: Hat das Mal unscharfe oder unregelmäßige Ränder?
- Color (Farbe): Wechselt die Farbe innerhalb des Mals? (z. B. unterschiedliche Brauntöne, Schwarz, Rot, Weiß)
- Durchmesser: Ist das Mal größer als 5 mm?
- Entwicklung: Hat sich das Mal kürzlich in Größe, Form oder Farbe verändert?
Auf alle Fälle!!
Nachdem mir zwei kleine, ganz flache entfernt wurden, die zwar dunkel waren, aber bei denen ich nie gedacht hätte, dass sie kritisch sind, würde ich Dir empfehlen, mal drüber sehen zu lassen👍🏻
Alles Gute!!