Sollte ich die Schraubverbindungen bei Montage eines Wasserabflusses einfetten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist das nicht nötig. Es handelt sich bei Überwurfmuttern meistens um Druck- oder Quetschverbindungen, die wenn sie einmal zu sind, auch zu bleiben- in der Regel. Die Gummidichtung braucht kein Fett. Für Siphone hast du doch bestimmt, wenn Metall, gar keine "Mutter" sondern eher ein Verschraubung die lediglich mit der Hand angezogen wird. Denn der Ablauf Siphon ist drucklos und bedarf keiner "Verschraubungstechnik" aus dem Heizungbau. Dort werden nach der Installation anfällige Verschraubungen mit Fett "konserviert" Also wenn zu erwarten ist das durch hohe Feuchtigkeit die Stellen festrosten.

bei der Gas- und Wasserinstallation arbeitet man in den meisten Fällen mit Hanf oder Teflonband. Das ist aber bei den normalen Armaturen unter den Becken nicht notwendig, weil im Regelfall Dichtungen drin sind!

Du kannst etwas Vaseline auf das Gewinde schmieren, ist aber eigentlich nicht nötig.