Sollte ich das Bahnticket schon buchen?
Hallo,
Ich fahre am ersten Februar bis zum vierten Februar nach Köln, und teile der Strecke sind ICE. Aber auf der DB App kann ich die Strecken nur gesamt kaufen, aber da ich das 49 Euro Ticket hab, wäre das ja Geldverschwendung. Soll ich lieber die einzelnen Strecken buchen oder mir das Ticket erst im ICE kaufen? Wo wäre ich günstiger dran? Ich hab ja auch gehört, dass die Tickets mehr kosten, wenn man später kauft. Aber es ist ja noch die Sache mit den Streiks
4 Antworten
teile der Strecke sind ICE. Aber auf der DB App kann ich die Strecken nur gesamt kaufen, aber da ich das 49 Euro Ticket hab, wäre das ja Geldverschwendung. Soll ich lieber die einzelnen Strecken buchen
Guck auf den Preis. In einer ICE Verbindung ist der Nahverkehr drin. Mit dem 49 € kannst du nur den Nahverkehr nutzen kannst also nicht IC/ICE Fahren
oder mir das Ticket erst im ICE kaufen?
Im Zug gibt es nur Fahrkarten, Wenn man ein Automat auf einer RE/RB strecke defekt ist. Im Fernverkehr sind das schonmal saftige 60 € plus den Flexpreis den du in der Ticketauswahl der App sieht. .
Wo wäre ich günstiger dran?
Da uns die realen Preise fehlen, geht antworten hier nicht.
Ich hab ja auch gehört, dass die Tickets mehr kosten, wenn man später kauft.
Richtig die Bahn setz für viele Strecken Supersparpreise. mal knallige 12,90€. meist sind es aber 19,90€ Ist der Pool leer geht es auf 24,90€ weiter in 5 € schritten. Die Tickets haben Zugbindung. isst nur für genau den Zug um die Uhrzeit gilt deine Fahrkarte.
Bei den Sparpreisen ist dann Das Cityticket dabei das du nicht brachst.
Das teuerste der 4 Varianten ist der (schon erwähnte) Flexpreis. Da hast du 48H Flexibilität
Aber es ist ja noch die Sache mit den Streiks
Der Bahnverkehr Läuft wieder nach Fahrplan
Du kannst nicht vom Regionalverkehr auf den Fernverkehr schließen. Der Regionalverkehrs ist Sozusagen Grundrecht damit du zu einem vertretbaren Preis immer und Überall hinkommst. Daher auch die Ländertickets.
Der Fernverkehr Läuft über die Bahn AG. Die DB braucht aber das Geld daher musst du online im voraus buchen.
Heißt Nein im ICE gibt zu 100% KEINE! Ticketautomaten.
Und ob du durchbuchst oder nicht, es wird keinen CT teurer. Der Nahverkehr ist im FV Ticket drin. Sonst gäbe es keine 19,90 € Tickets.
Und ich meine ja, dass es in den ganzen RE/RB Zügen Kartenautomaten gibt, also sicherlich auch im ICE
Nein.
Schon im Nahverkehr ist das eine Ausnahme auf bestimmten Linien, im Fernverkehr gibt es keine Automaten im Zug. Grundsätzlich musst du schon beim Einsteigen ein gültiges Ticket haben.
Aber auf der DB App kann ich die Strecken nur gesamt kaufen, aber da ich das 49 Euro Ticket hab, wäre das ja Geldverschwendung
Die DB Ignoriert das man das 49€ Ticket hat auch wenn diese am Account gebunden wurde oder in der App angegeben wurde (Das selbe mit GA, Vorteilscard usw).
Du musst halt nachschauen wieviel mehr die ganze Strecke kostet und ob es sich lohnt oder ob es evtl. trozdem nur ganze ICE/IC Strecken gibt ohne Nahverkehr welche günstiger sind oder welche sich lohnen gegenüber den strecken mit Nahverkehr.
Soll ich lieber die einzelnen Strecken buchen oder mir das Ticket erst im ICE kaufen?
Wenn du die einzelnen Strecken buchst und du Tickets mit Zugbindung hast kann es dann sein das wenn ein Zug verspätung hat oder ausfällt und du einen Anschluss Zug verpasst, das dein anderes Ticket dann ungültig wird. Daher sollte am besten die ganze Strecke gebucht werden.
Im ICE kaufen geht nur noch Online, beim Personal geht das nicht mehr. Im ICE hast du dann auch nur bis 10 minuten nach der Abfahrt zeit ein Ticket zu lösen. Da wird es keine Super Spar und Sparpreis tickets mehr haben und du wirst meist den Teuren Flexpreis Zahlen
Ich hab ja auch gehört, dass die Tickets mehr kosten, wenn man später kauft. Aber es ist ja noch die Sache mit den Streiks
Je früher du buchst sind halt die SuperSpar und Sparpreise billiger. Du Zahlst einen Monat vorher fast am wenigsten für die Selbe Strecke als eine woche vor der Fahrt.
Falls da ein Streik ist, hat die DB eine Sonderkulanz, du hast dann die möglichkeit dein Ticket vorher oder später zu benutzen oder 100% ohne gebühren und oder limitationen diese Rückerstatten zu lassen.
Natürlich kannst Du auch nur Teile der Fahrt kaufen….du gibts dann halt Start/ Ziel ein, für die Strecke, die Du mit dem ICE fahren willst. Wenn das davor RE/RB sind, dann ändert das aber meistens nichts am Preis.
Wenn Du frühzeitig buchst, bekommst du evtl noch einen Sparpreis. Am Reisetag ist es teurer
Das ich die einzeln buchen kann, weiß ich ja. Aber in das groß Sinn macht, wenn da das Streikrisiko da ist
Das musst Du schon für dich selber entscheiden….ansonsten zahlst Du halt etwas mehr
Im ICE kann man seit einiger Zeit keine Tickets mehr kaufen. Kaufe halt frühzeitig die ICE-Abschnitte in der App und vielleicht bekommst du noch Sparpreise.
In den Fernzügen der Bahn kann man bis 10 Min nach Abfahrt Tickets online kaufen. Nur eben nicht mehr beim Zugbegleiter/Zugführer.
Ich weiß, dass ich mit dem 49 Euro Ticket nur RE/RB fahren kann, aber ich will die Strecke ja nicht gesamt buchen, da ja auch die RE/RB Strecke dabei wäre. Und ich meine ja, dass es in den ganzen RE/RB Zügen Kartenautomaten gibt, also sicherlich auch im ICE, dass ich mir das eventuell da holen kann