Sollte ich auf die Beerdigung meines Bruders gehen?

6 Antworten

Herzliches Beileid zum Verlust Deines Bruders.

Du stehst unter Schock, als Du Deinen Bruder tot gesehen hast. Von Deinem Hausarzt solltest Du erst einmal etwas überbrückend zum Schlafen bekommen, damit Dein Körper sich erholen kann.

Eventuell wäre es auch gut, wenn Du Dich krank schreiben lässt, um erst einmal das Erlebte zu verarbeiten.

Ich denke, dass es auch für Dich wichtig ist, einen endgültigen Abschied von Deinem Bruder bei der Beisetzung zu finden, Deine Trauer auch erst einmal zu begreifen.

Dein Bruder stand Dir nahe, es ist die letzte Ehre für ihn, dass ihr bei der Beerdigung euch von ihm verabschiedet, ein stilles Gebet für ihn habt, die Gedanken an ihn und sein Leben fliessen lasst.

Das ist auch auf Deinem Trauerweg sehr wichtig, es kann durchaus sein, dass Du später Schuldgefühle hast, wenn Du der Trauerfeier fern bleibst.

Du brauchst Dich ja von niemandem umarmen lassen, strecke die Hand zum Gruss aus, damit vermeidest Du engen Kontakt.

Ich möchte Dich bestärken, morgen bei seinem letzten Geleit dabei zu sein.

Alles Gute für Dich auf dem Weg des Abschieds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon laufen bringt nur begrenzt etwas. Zurzeit schützt du dich noch aber lang geht das nicht gut, du musst dich wohl der Tatsache stellen und nimm dir Zeit, rede viel, wenn es ganz schlimm ist such dir dann auch Hilfe

Zwing dich nicht. Kannst es versuchen, aber wenn nicht dann nicht, egal was die Familie sagt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gehe auf jeden Fall hin. Da ist alles schön geschmückt und friedlich.

So kannst du besser abschließen.

Ansonsten müsstest du immer dran denken, ob du richtig gehandelt hast.

Hallo,

ich würde hingehen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute