Was machen, wenn meine beste Freundin im öV nur dort neben mich sitzen will, wo sie keine Regeln übertreten kann?

4 Antworten

Diskutiere nicht mit ihr über sowas. Setz Dich hin und wenn sie meint, stehen bleiben zu müssen dann soll sie stehen bleiben.

Übrigens:

Die Regeln im Bus sind eigentlich klar: Du kannst Dich hinsetzen, wohin Du möchtest. Nur wenn dann eine eingeschränkte Person einen Platz benötigt ist dieser freizuräumen. Nicht vorher. Solange es freie Sitzplätze gibt sind die zu nutzen. Aus Sicherheitsgründen.

Du darfst ja auch an dem Rollstuhlplatz stehen. Bis dann halt ein Rollstuhlfahrer einsteigt...

Und erwähne beim nächsten Mal klar und deutlich, daß eure Diskussion andere Fahrgäste belästigt... Nur einmal. Sag ihr, daß ihr nicht mehr miteinander Bus oder Bahn fahren werdet wenn sie mit dem Käse nicht aufhört.

Sie solle doch mal bitte über das biblische Gleichnis vom Aussieben der Mücke und schlucken eines Kameles nachdenken. Was sie da macht ist Mückensieben...

Und abschließend:

Man kann auch auf 2 Außenplätzen so sitzen, daß man quasi seitwärts sitzt/fährt... Wenn man sich schon zwingend gegenüber sitzen muss um sich unterhalten zu können.

warehouse14

thunderwulf499
Beitragsersteller

vielen dank, das werd' ich ausprobieren!

thunderwulf499
Beitragsersteller

vielen dank, dein tipp werde ich nächsten samstag (22.10.22) mal ausprobieren!

Deine Freundin macht dir – und vor allem sich selbst das Leben total schwer. Platz machen kann man dann, wenn tatsächlich mobilitätseingeschränkte Personen einsteigen. Sich vorher darüber den Kopf zerbrechen ist sinnlos. Ihr Verhalten scheint das Ergebnis angstbesetzter religiöser Erziehung. Das tut mir für sie leid – denn am meisten leidet sie sicher selbst unter ihrem Verhalten.

thunderwulf499
Beitragsersteller

vielen dank, das werd' ich ausprobieren!

Da würde ich gar nicht mitspielen. Das ist total albern und blockiert andere Fahrgäste, die sich zügig irgendwo hinsetzen wollen, während deine Freundin im Weg steht, weil sie erst überlegen muss, wie sie es gerne hätte.

Sie soll froh sein, überhaupt sitzen zu können. Anderswo sind die Busse rappelvoll.

Ihre Probleme möchte ich haben.

thunderwulf499
Beitragsersteller

Wie würdest du das meiner Freundin klar machen?

VyerniTa  05.10.2022, 14:22
@thunderwulf499

Ich würde sagen, ich diskutiere das jetzt nicht. Setz dich hin und gut ist. Dann würde ich gar nicht mehr reagieren. Besonders wenn sie das öfter macht. Das kann man EINMAL klären aber nicht ständig

thunderwulf499
Beitragsersteller
@VyerniTa

habe ich bisher gemacht. Dann nimmt sie mich in den arm und will mich trösten

thunderwulf499
Beitragsersteller
@VyerniTa

und im öffentlichen raum ist's mir oberpeinlich dazu...

thunderwulf499
Beitragsersteller

vielen dank, eine sehr gute idee! werde ich ausprobieren!

was würdest du machen, wenn meine freundin nicht darauf eingeht und weiterhin in gleicher lautstärke weiter streitet?

Nun ihr Bedürfnis ist wohl die Regeln perfekt zu befolgen und somit würde ich ihr zustimmen. Außerdem hättet ihr doch sowieso wieder genau das gleiche Problem falls eine Person mit Einschränkungen dazukommt.

thunderwulf499
Beitragsersteller

Meine Freundin glaubt, im Namen des Jesu Christi zu handeln. Sie ist daher der festen Ueberzeugung, für mich nur das Beste zu wollen

thunderwulf499
Beitragsersteller

aber dieser fall ist bisher noch nie eingetreten.

thunderwulf499
Beitragsersteller

das behauptet meine freundin auch immer. aber dieser fall ist noch nie eingetreten