Sollte ich als Fahranfänger öfter den BMW X3 meines Eltern fahren?

6 Antworten

Lerne als Anfänger erstmal richtig zu fahren. Ein Auto mit zuviel PS könnte dich verleiten zu schnell zu fahren und Situationen falsch einzuschätzen. Ein Bekannter von mir hat gestern einen Unfall gehabt und das Auto ist jetzt Schrott. Er hat den Lappen seit 2 Jahren und es war das Auto das er seinen Eltern abgekauft hat. Es war ein Jahreswagen, also fast neu. Ein Automatik Auto. Er fuhr in einer 50 Zone 70 kmh. Hat das Abbremsen unterschätzt und konnte nicht rechtzeitig an der Ampel halten. Er hatte die Auswahl in den Gegenverkehr zu lenken, Fußgänger umzufahren oder gegen eine Laterne zu fahren. Er entschied sich für die Laterne. Das Ergebnis war das der Beifahrer eine schwere Prellung am Brustkorb hat (trotz Airbag) er blieb unverletzt, aber das Auto ist Schrott. Der Aufprall war so schlimm das die Laterne bis zur Mitte in den Motor gedrungen ist!!!! 👍😎

Ein Kleinwagen, mit dem du andere Verkehrsteilnehmer weniger gefährdest, wäre für den Anfang vielleicht tatsächlich besser. Das Problem ist für mich eher, dass man in diesen Autos kein Gefühl mehr hat für die Physik.

Du bist 25 und Fahranfänger? Dann sammle Fahrpraxis. Dabei geht's nicht um Geschwindigkeit

Das ideale Auto für Fahranfänger ist eine Mischung aus einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer möglichst hochwertigen Sicherheitsausstattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vernünftig fährst, tun dir die PS ja nix!

Blöd ist halt, wenn man glaubt, man ist der King of the road und gibt Vollgas ohne dass man viel Fahrerfahrung hat.

Mein erster Job war im Versicherungswesen und ich hab zwei junge Burschen kommen und gehen gesehen. Beide Führerscheinneulinge aber Autos mit vielen PS.

Der eine hatte sogar OPEL auf den Fingern tätowiert gehabt. Hatte auch einen Opel.

Natürlich mit viel PS. Zwei Wochen später kamen die Eltern zum abmelden des Fahrzeuges. Echt traurig.

Beim anderen ähnlich.

Mir hat einmal ein Freund gesagt, nachdem ich Führerschein-Neuling war: Lern einmal flüssig zu fahren, ohne dass es ruckelt. Ohne viel Gas. Erst schnell werden, wenn du dein Auto im Griff hast!

Ich hab dann auch zwei Fahrtechnikkurse gemacht. Der erste war erschreckend und ich dachte mir, viel darf mir nicht passieren auf der Straße. Beim zweiten hab ich dann schon gemerkt: Ich hab mein Auto ziemlich unter Kontrolle und jetzt passt es.

ruza2808  22.10.2024, 06:21

Sehr gute Antwort 👍😎

Also ich bin der Meinung das man mit verschiedenen Autos Erfahrungen sammeln sollte. ich musste leider vor 2 Jahren wegen Cannabis den Lappen abgeben ( und ja ich find das gerechtfertigt weil es einfach verboten ist, und ich bin jetzt seit fast 3 Jahren clean - der Entzug des Führerscheines kam komischerweise erst als ich aus der Klinik nach dem Entzug vom Gras kam, jetzt fehlt das Geld für die MPU)

davor bin ich allerdings alles gefahren, vom Mini Polo bis zum Transporter, von 34 ps daihatsu bis Audi RS 6 (580 ps). Und ich bin als fahranfänger mit den 34 ps bei Glatteis mit 20 von der Straße gerutscht und mit nem 120 ps Nissan rückwärts gegen ne Straßenlaterne ( nicht doll aber halt Anfänger 😂). Also meine ich du kannst fahren was du willst solange du Respekt vor der Kraft hast die das Auto hat. ( mein fahrschulauto war auch n Golf GTI und somit nach der Theorie sicherlich auch nicht Anfängerfreundlich)