Sommerreifen bei den jetzigen Temperaturen?
Also, wir fahren morgen zum BMW Händler und holen unser BMW X3 ab. Allerdings hat er nur Sommerreifen auf.
Nun die Frage, ist es gefährlich so zu fahren? Es liegt ja kein Schnee, sollte doch kein Problem sein. Der Wagen hat Allradantrieb.
5 Antworten
Wenn die Temperaturen unter 7 Grad liegen härtet die Gummimischung der Sommerreifen aus und haben somit weniger Grip.
Solange es jedoch nicht nass ist oder voll Schnee kann man so schon fahren, einfach vorsichtig.
Das steht:
Es stimmt, dass die Gummimischung von Sommerreifen bei winterlichen Temperaturen aushärtet und dann weniger Grip aufbauen kann. An der Marke von 7 Grad lässt sich der Zeitpunkt, wann Autofahrer von Sommer- auf Winterreifen wechseln sollten, aber nicht festmachen.
Ab welcher Temperatur denn sonst? Steht leider nicht im Artikel.
Ab welcher Temperatur denn sonst? Steht leider nicht im Artikel.
Mir liegen Testberichte namhafter Institute vor, welche Sommerreifen selbst bei Frost (also unter 0 Grad) sogar bessere Bremsleistungen als Winterreifen bescheinigten. Das Problem bei Frost ist halt nur: Sollte es schneien, steht man mit Sommerreifen blöd (und illegal) da.
So lange es nicht glatt ist, darfst du mit Sommerreifen fahren. Ich würde mir aber zeitnah noch Winterreifen besorgen und sie montieren, wenn auch nur für 2 Wochen
der Wagen hat Allradantrieb
entbindet nicht von Winterreifen bei der entsprechenden Witterung.
wir haben durchaus noch Nachtfrost. Tagsüber z.T. Temperaturen teilweise über 10°.
Wenn´s schneit, Raureif oder Eis auf der Fahrbahn ist, Auto stehen lassen.
solang kein eis und schnee auf der straße kannst mit fahren.wäre sogar bei 20 minus zulässig
theoretisch ja. da Sommerreifen anders aufgebaut sind, und bei den Temperaturen aushärten, würd ich sagen: Finger weg
Das ist völlig problemlos solange es nicht schneit und der Schnee lieben bleibt.
Leider ein offenbar nicht ausrottbares Märchen:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/nur-eine-erfindung-der-autoindustrie-winterreifen-und-die-sieben-grad-regel/2571082.html?ticket=ST-5164943-iQNPlBdHFterjOAIG9cR-ap3