Sollte ich als Christ keine Ziele oder Träume auf dieser Welt haben?

Bitte nur antworten von Christen.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, aber du lebst in dieser Welt und kannst das Beste daraus machen, resp. sollst das Beste daraus machen.

Oder glaubst du, dass Gott will, dass du wartend in der Ecke sitzt und betend auf den Tod warten sollst.?

Du hast Jesus bereits an erster Stelle und jetzt geh los und lebe glücklich:

Mt.6,33 - Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

In der Bibel steht auch als eines der 10 Gebote (2. Mose 20,8 und 5. Mose 5,12) dass man den Sabbat heilig halten soll und Jesus sagte laut Markus 2,27, dass der Sabbat für den Menschen da ist, nicht der Mensch für den Sabbat.

Ebenso steht sowohl im Alten (3. Mose 19,18) als auch im Neuen Testament (Matthäus 19,19 und Lukas 10,27), dass man den Nächsten wie sich selbst lieben soll. Zudem ist dies im Neuen Testament neben der Liebe zu Gott (Matthäus 22,39 und Markus 12,31) als mit das wichtigste Gebot gegeben.

Ich sehe daher nicht den geringsten Grund, weshalb man keine Hobbys als Christ haben darf, so lange es nicht der Nächstenliebe beispielsweise in Hinsicht auf eine aktive Lebensweise der Hilfsbereitschaft entgegen steht. Die Nächsten wie sich selbst zu lieben bedeutet auch, dass man auch sich selbst (in gesundem Maße) liebt, also nicht vernachlässigt, und ein Hobby kann dahingehend durchaus nützlich sein.

filmfan69  29.07.2024, 15:07

genau. Und außerdem ist Hobby ein exzellentes Feld zum Ausüben von Nächstenliebe.

Du kannst Gott deine Wünsche nennen - und um Leitung bitten, dass du den richtigen Weg einschlägst.

„Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!“

‭‭Psalmen‬ ‭139‬:‭1‬-‭2‬, ‭16‬, ‭23‬-‭24‬ ‭ https://bible.com/bible/157/psa.139.1-24.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭2‬:‭4‬-‭5‬, ‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-10.SCH2000

Egal welche Legion du bist der Käpten und Steuerman auf deinem Schiff deines Lebens...und für dich selbst verantwortlich.

Du must dich um dich selbst kümmern das wird niemand auch kein Gott für dich tun.

Ich kenne einige Menschen auch in der Verwandtschaft , "Gott wird es schon richtigen" das sind alles gescheiterte Existenzen die alle nicht mit Geld umgehen können und immer pleite sind und in total heruntergekommen Häusern leben.

Zuerst musst dual ein Mensch sein der Dankbar ist beziehungsweise sein kann!

Und nein das Leben besteht nicht nur aus dem Dienst am Nächsten, auch dir darfst und musst du gutes tun, wenn du dich selbst hasst und warum bestraft man sich sonst so kann man dem Nächsten auch keine Qualität an Liebe bieten!

Jesus wird Fresser und Säufer geschimpft, natürlich kannte er Genuss und ein Leben in Fülle dankend anzunehmen.