Muss man im Sommer die Reifen warmfahren? Motorrad fahren?

6 Antworten

Da kommen mehrere Faktoren in Spiel. Steht dein Motorrad in der Garage, oder draußen und die Sonne scheint die ganze Zeit drauf? Sollte Zweiteres der Fall sein, sind die Reifen dann von Natur aus natürlich schon wärmer, du solltest sie allerdings immer einfahren, da selbst bei aktiver Bestrahlung durch die Sonne nicht der ganze Reifen die selbe Temperatur hat. Eine dauerhafte Bestrahlung des Reifens durch die Sonne ist übrigens auch nicht gut für den Reifen.

Eher nein.

Zum Einen ist es erstmal eine Frage der Belastung des Reifens. Also wie stark du bremst oder wie hart du beschleunigst. Im Straßenverkehr nutzen nur die allerwenigsten Fahrer das Gripniveau vollständig aus. Bist du ein Blümchenpflücker und rollst nur rum ist es egal. Der Reifen wird ja eh nie wirklich warm.

Zum anderen ist es eine Frage des Reifens. Jeder Reifen hat ein Temperaturfenster in dem er ideal funktioniert. Bei Tourenreifen ist das ein sehr breiter Bereich der quasi sofort erreicht ist und bei sehr sportlichen Reifen ein schmaler Bereich, der schon etwas Belastung benötigt um ausreichend warm zu werden.

Mein Tipp: Gönn dir ein Laserthermometer und probier es selbst aus. Dann siehst du genau wie warm dein Reifen wird und in welchem Temperaturbereich du fährst. Kostet nicht viel und ist interessant.

Meiner Erfahrung: Nach 1-2min Belastung ist sowieso jeder Straßenreifen auf Betriebstemperatur. Das sind 2-3km oder sowas. Reifen warmfahren wird oft maßlos überschätzt.

Der eigentliche Knackpunkt ist folgender: Die Reifentemperatur nimmt fast genauso schnell ab wie sie zunimmt. Hast du z.B. einen Supersportreifen drauf, musst du den ständig neu warmfahren um wieder auf deine 60°C zu kommen um das Maximum abrufen zu können. Es wäre albern den Reifen 5km ausgiebigst warm zu fahren und danach 3min mit 50kmh durch die Ortschaft zu rollen. Dann ist der Reifen wieder deutlich kühler.

Gefährlich ist das aber nicht, weil die meisten Straßenreifen keine Slicks sind. Die sind bei 40° auch fahrbar. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Rollen hinter einem Auto deinen Reifen auch wieder abkühlt. Du bist also genau genommen ständig am warmfahren, solange du nicht mehrere Kilometer freie Strecke und Kurven vor dir hast.

Tourenreifen oder Sportreifen warmfahren muss man mMn nicht. Und als gemütlicher Fahrer auch nicht. Die Reifentemperatur ist nur für sehr sportliche Fahrer relevant.

Hallo,

Reifen warmfahren ist immer so ein Thema. In erster Linie kommt es auf den Reifen an welchen du montiert hat. Ein Hypersportreifen hat ein ganz anderes Temperaturfenster als ein Tourenreifen. Der zweite Punkt ist dein Fahrstil, wenn du aus der Garage startest und meinst die Kurven wie Rossi nehmen zu müssen macht man sich früher oder später lang. Ein Hypersportreifen benötigt eine bestimmte Temperatur um richtig funktionieren zu können. Um diese zu erreichen muss man aber auch recht beherzt beschleunigen und verzögern (beim Kurvenfahren wird vergleichsweise weinig Temperatur im Reifen aufgebaut). Diese verliert man aber auch wieder so schnell wie man sie gewonnen hat was bedeutet das an für die top Performance immer so fahren müsste.

Normale flotte Ausfahrten benötigen dies jedoch auf keinen Fall was auch auf der Straße nichts zu suchen hat.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Ich würd nicht gleich losschießen direkt nach dem Anstarten, aber ansich musst du dir weniger Sorgen machen.

Entscheidend ist nicht die Temperatur des Asphalts, sondern die des Reifens.