Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Sollte Glücksspiel gesetzlich verboten werden?

3 Antworten

Um Suchtentwicklungen zu verhindern, wäre es natürlich am sichersten, wenn Glücksspiel grundsätzlich verboten wäre. Allerdings müsste man dann mit demselben Argument z.B. auch Alkohol verbieten. Und dadurch, dass ja inzwischen überwiegend online gespielt wird, könnte so ein Verbot vermutlich auch gar nicht umgesetzt werden. Schon jetzt gelingt es ja nicht, die illegalen Seiten vom deutschen Markt zu verbannen. Ein komplettes Verbot erscheint mir daher nicht machbar, aber ich würde mir wünschen, dass das illegale, vom Staat nicht kontrollierte Glücksspiel, stärker bekämpft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Das kommt drauf an. Ich zum Beispiel spiele gerne Roulette. Vor Corona war ich ab und zu mal in einem kleinen Spielsalon, und gewann im Schnitt immer mal 50-120 Euro in einer halben Stunde, wobei man damals noch mit 20 € Einsatz spielen konnte.

In meiner kleinen Gemeinde gibt es nicht viele davon, ich glaube, gerade mal vier Stück. Aber nun haben sie es so geregelt, dass der Höchsteinsatz pro Spiel gerade mal vier Euro beträgt. Wenn ich drei EC`s auf einmal bespielen würde, dürfte ich gerade mal 1,30 € setzen. Was soll ich denn da noch gewinnen können?

Ich sehe das zumindest so, dass man mich meiner Gewinne beraubt.

Die freie Wahl mit was man spielen möchte, sollte dem Spieler überlassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaubst du, dass die Menschen es nicht machen, nur weil es verboten ist? Außerdem verdient der Staat damit Geld. Bei einem Verbot die Mafia. Was ist besser? Außerdem kann der Staat nicht das Kindermädchen der Bevölkerung spielen. In einer freien Demokratie ist ein bisschen Eigenverantwortung doch nicht zu viel verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung