Sollte es weniger Bundesländer geben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich bin dagegen 42%
Ich wäre dafür 33%
Ich bin da unentschlossen 25%
Lucxx24  01.10.2023, 21:33

Aus welchem Grund sollte man das machen?

Yustin98
Beitragsersteller

Habe ich mal gesehen auf YouTube und aus Kostengründen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dagegen

Föderalismus ist für manche zwar schwer zu verstehen, aber dennoch besser. Halt dahingehend, dass die einzelnen Bundesländer gewisse Dinge nach eigenen Regeln handhaben können. Und daher wäre ich auch dagegen, dass es weniger Bundesländer gibt.

Ich wäre dafür

Im Falle von Berlin und Brandenburg wird das ja regelmäßig diskutiert, weil es massiv Kosten sparen würde. Es scheitert eigentlich nur daran, dass es viel weniger politische Posten geben würde und natürlich keiner der Entscheidungsträger seine Posten aufgeben will.

Ich bin dagegen

Am liebsten würde ich sogar die ganzen Eingemeindungen wieder rückgängig machen. Jede Gemeinde wäre bei mir autark und selbstbestimmt. Je mehr Zentralisierung, desto höher die Gefahr einer Diktatur und Unfreiheit des Einzelnen.

Weg mit der ganzen BRD-Regierung, die ohnehin noch nie für das deutsche Volk gearbeitet hat, hochkriminell agiert, das Volk ausplündert und zugrunde richtet.

christianb219  02.10.2023, 16:18

ja genau lieber noch mehr unfähige Politiker und noch mehr gut bezahlte Ämter

tachyonbaby  02.10.2023, 19:41
@christianb219

Im Gegenteil! Es gäbe viel weniger Bürokratie. Politiker sind ohnehin abzuschaffen. Kein vernünftig denkender Mensch braucht politische Ideologien. Bei uns hier gibt es einen Ortsvorsteher, der die großen und kleinen Belange innerhalb der Gemeinde regelt und der wird ehrenhalber gewählt und ernannt.

christianb219  02.10.2023, 20:26
@tachyonbaby

Das war aber nicht die Frage, die Frage bezog sich auf die Zusammenlegung von Bundesländern, dies wäre ein Schritt hin zu weniger Politikern

tachyonbaby  02.10.2023, 21:30
@christianb219

Schon klar. Wie gesagt: Ich bin dagegen und würde lieber noch einen Schritt zurückgehen.

Du hast Dich doch echauffiert. Ich habe nur geantwortet.

Ein erwachsener, mündiger Bürger braucht keine Regierung über sich. Zentralisierung kann nur in der Diktatur enden und ich bin für größtmögliche Freiheit für jeden einzelnen und die ist nur durch Dezentralisierung zu gewährleisten.

christianb219  02.10.2023, 23:22
@tachyonbaby

Bist du dann auch gegen Autobahnen? Stromtrassen? Eine gemeinsame Verteidigung, Währung? Die kleinstaaterei im Mittelalter war nicht demokratischer, ich denke du irrst dich da.

tachyonbaby  03.10.2023, 01:26
@christianb219

OK. Du gehst von dem aus, was Dir bekannt ist. Ich will doch nicht ins Mittelalter zurück. Ich denke da in ganz anderen Bahnen, in denen gar keine Autobahnen oder gar Stromtrassen mehr gebraucht werden.

Es ist doch ein Wahnsinn, Strom über hunderte von Kilometern zu transportieren. Es wäre doch viel effektiver, die Energie dort zu erzeugen, wo sie auch gebraucht wird.

Die "Freie Energie" ist schon lange Realität. Ich habe vor 26 Jahren einen Kasten gesehen, so groß wie eine Schachtel für Stiefel, der mit einer 8-Volt-Batterie gestartet wurde und dann kostenlos Strom für ein ganzes Einfamilienhaus produzierte. Jeder, der zu so einer Erfindung fähig ist, wird entweder bedroht und gefügig gemacht oder lebt nicht mehr lange.

Die Geldmächtigen dieser Welt sind stark daran interessiert, die Menschen in Abhängigkeit zu halten, um sie zu kontrollieren und zu gängeln. Selbständig und freiheitlich Denkende können die ja nun gar nicht brauchen. Was glaubst Du denn, warum die Zensur / digitale Überwachung so vehement vorangetrieben wird? Allein, wenn ich mir anschaue, was der Oberganove von MS jetzt anstrebt, lässt mich danach streben, mir ein Betriebssystem außerhalb von Mac und Win zu suchen. Ich geb doch nicht MS das Recht, mich derart zu kontrollieren und meine Kiste abzuschalten, wenn ich etwas in Word schreibe, was denen nicht passt. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun!

Wir produzieren so viele Lebensmittel, dass es für 28 Mrd. Menschen reichen täte. Nach einer relativen Stabilität bis ins Jahr 2015 stieg die Zahl von Menschen, die von Hunger betroffen sind, im Jahr 2020 sprunghaft an und 2021 weiter auf 9,8 Prozent der Weltbevölkerung. Dieser Anstieg ist vergleichbar mit dem Anstieg um 8 Prozent im Jahr 2019 und 9,3 Prozent im Jahr 2020. Im Jahr 2021 waren 2,3 Milliarden Menschen weltweit (29,3 Prozent) von Hunger oder extremen Hunger betroffen. Zufall? Ursache von Corona? Oder wurde Corona nur vorgeschoben, um möglichst viele unnütze Esser/Arbeitslose ins Jenseits zu befördern?

Deshalb wurde ja auch der Boden für das Volk derart verknappt und verteuert, dass sich kaum noch jemand ein Grundstück mit 3000 qm leisten kann. Denn mit so einem Garten könnte jede Familie sich selbständig mit Obst und Gemüse versorgen, ein paar Hühner halten und auch eine milchgebende Ziege. So wurde beispielsweise nach dem Krieg in den Randbezirken von Hamburg gebaut, damit die Menschen sich selbst versorgen konnten.

In meiner Welt gibt es schon lange keinen Krieg mehr, weil die Menschen geistig gereift sind. Jeder sein geistiges Potenzial auch leben kann/darf/soll.

Vernünftig und weise denkende Menschen können sich doch trotzdem vernetzen und eine gemeinsame Währung haben. Wo ist das Problem? Im Grunde genommen, bräuchten wir aber gar kein Geld, wenn jeder in der 'Gemeinschaft seinen Beitrag leistet und sich nur das nimmt, was er wirklich braucht. Will er reisen, so ist das ohne Geld möglich, denn es gilt in jeder Gemeinde wieder das Gastrecht. Aber dazu müssten die Menschen ja nun Habsucht, Gier und Neid überwinden und vor allem fanatische Religionen.

Aber jetzt Schluss mit den Träumen. Gut's Nächtle!

Welche Vorteile versprichst du dir davon? In irgend einer Form musst du das Land strukturieren. Nicht alles kann von einer Zentralen Stelle gestreut werden.

Wenn du Themen vereinheitlichen willst dann nimm Sie aus dem Bereich des Landes heraus.

Wenn ich Böse wäre würde ich sagen wir können BW und Bayer zusammen backen und ein neues Souveränes Land erschließen :D zumindest wirtschaftlich wäre das besser für die beiden :D

Ich wäre dafür

Das Saarland sollte in Rheinland-Pfalz integriert werden, Bremen nach Niedersachsen und Hamburg nördlich der Elbe nach Schleswig-Holstein sowie Harburg nach Niedersachsen.