Die neuen und die alten Bundesländer?

5 Antworten

Die neuen Bundesländer sind die, welche vor der Wiedervereinigung der Bundesrepublik die DDR gebildet hatten.
Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Ost-Berlin, Mecklenburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'Können' könnte ich es schon, aber ich mache es nicht. Ist doch wohl nicht möglich, dass das jemand nicht weiß. Und da kann man nicht die Suchmaschine benutzen und 'Neue' bzw. 'alte' Bundesländer eingeben. Schon traurig, dass du das aus dem Kopf nicht weißt. Aber vielleicht lebst du unter einem Stein oder auf einem anderen Planeten.

das geht auf die zeit von Karl dem Großen zurück, damals gab es nur die Fürstentümer Sachsen, Bayern, Thüringen und Schleswig-Holstein und die Stadtstaaten Hamburg und Berlin.

Die meisten anderen Bundesländer sind neu, da sie erst nach der Entmachtung Napoleons und dem Wiederaufbau Europas gemäß des Wiener Kongresses entstanden sind.

Die einzige Ausnahme ist Mecklenburg-Vorpommern, welches ein Zusammenschluss aus dem alten Bundesland Mecklenburg und dem neuen Bundesland Pommern ist und damit weder den neuen noch den alten Bundesländern zuzuordnen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der Welt der Historiker tief vernetzt

tut mir leid, da kenne ich mich nicht so gut aus. Also neu sind auf jeden Fall Berlin und Dresden, aber alt kenne ich nicht.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

östlich der Elbe = "neu" , alles andere "alt" ...