Sollte es nur eine Weltsprache geben oder sind verschiedene Sprachen gut?

4 Antworten

Das kommt ein bisschen darauf an, welche Priorität man hat. Sprache hat einen instrumentellen und einen ästhetischen Aspekt. An sich ist Sprache zuerst ein Werkzeug, ein Medium, mit dem Menschen kommunizieren. Wenn alle Menschen die gleiche Sprache sprächen, dann würden sie sich sicherlich besser verstehen und auch besser zusammenarbeiten. Ein Beispiel: In der Wissenschaft ist Englisch die Standardsprache, da so das Wissen weltweit gleichermaßen verbreitet und verstanden werden kann.

Auf der anderen Seite ist Sprache auch ein Mittel mit dem Menschen z.B. künstlerisch aktiv sind. Hier sind unterschiedliche Sprachen sicherlich auch sinnvoll, um unterschiedliche ästhetische Ansprüche zu erfüllen.

Ein weiterer Aspekt ist der linguistische Relativismus. Er besagt, dass Sprache die Wahrnehmung von Menschen beeinflusst und deshalb verschiedene Sprachen dazu führen, dass die Welt verschieden wahrgenommen wird. Auch hier gäbe es entsprechend wieder Vor- und Nachteile.

Historisch gesehen ist es so, dass es auf dem Gebiet was heute als Deutschland gilt zwar weitestgehend immer Deutsch gesprochen wurde, aber bei weitem nicht so Hochdeutsch wie heute. Es gab viele Dialekte, die sehr verschieden waren. Bspw. war Friesich, was heute noch von manchen Menschen gesprochen wird und ein Dialekt der deutschen Sprache ist. Er die Gründung des Nationalstaates Deutschland hat dazu geführt, dass diese Dialekte zunehmend an Bedeutung verloren haben und Menschen mehr und mehr Hochdeutsch sprachen.

Für Kommunikationszwecke sind wenige Sprachen immer besser.

Sollten Deutsch, Ungarisch, Türkisch, Arabisch und Polnisch gegen Englisch aufgegeben werden?

Die gibt es doch schon: Englisch.