Sollte es Einschränkungen für die Nutzung von LEDs geben?

CarkbilO  18.06.2024, 00:12
20% des weltweiten Energieverbrauchs sind auf LED Beleuchtung zurückzuführen.

Bitte eine Quelle für diese Aussage

MsStrawbee
Beitragsersteller

Beweg deine faulen Griffel selbst

4 Antworten

20% des weltweiten Energieverbrauchs sind auf LED Beleuchtung zurückzuführen.

Nicht einmal in Deinen kühnsten Träumen.

MsStrawbee
Beitragsersteller

Doch.

KarlRanseierIII  18.06.2024, 12:42
@MsStrawbee

Da vom gesamten globalen Energieverbrauch nur rund 20% überhaupt elektrisch sind, müßte sämtliche elektrische Energie für LEDs vebraucht werden, was halt schlichtweg nicht der Fall ist.

Sollte diese Annahme aufgrund reeller Zahlen nachzuweisen sein, fällt das ganz klar in die Kategorie „Kostet kaum was, wir legen ne Schippe drauf“.

Wenn irgendetwas billiger wird, wird es auch mehr konsumiert.

Es würde mich sehr interessieren, ob eine Mehrwertsteuersenkung auf Gemüse einen messbaren Konsumeffekt hat.

MsStrawbee
Beitragsersteller

Ja, weil es billiger ist, hat es den Effekt, dass jeder Pups beleuchtet wird. Dadurch ist der weltweite Verbrauch letztlich so dermaßen gestiegen.

michi57319  18.06.2024, 00:41
@MsStrawbee

Verständlich. Durch den geringen Verbrauch wird mehr beleuchtet, für weniger Geld, als vorher. Das ist nicht rational, dafür aber menschlich.

Energie gestiegen glaube ich nicht, aber der Verkauf von Kosmetika ist gestiegen (man schaut häßlich aus und älter damit).

MsStrawbee
Beitragsersteller

Was du glaubst ist irrelevant

LEDs sind aber trotzdem deutlich energieeffizienter als Glühbirnen, also verstehe ich dahin gehend den Punkt nicht. Dass die meisten Pubs/geschlossenen Einrichtungen die ganze Nacht das Licht an haben darf aber hinterfragt werden

MsStrawbee
Beitragsersteller

Ja, weil es billiger ist, hat es den Effekt, dass jeder Pups beleuchtet wird.