Sollte es einen "Internetführerschein" geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Contra Argumente:

  • Ein Führerschein würde verlangen, dass man sich ausweist. Das hätte wieder zur Folge, dass man nicht mehr anonym sein könnte wobei Anonymität für die Freie Meinungsäußerung im Netz sehr wichtig ist
  • Ein Internetführerschein gewährleistet nicht zwingend ein bewusstes Vorgehen im Internet
  • Sobald man einen Führerschein für bestimmte Seiten braucht, können Kinder auf eine andere Seite ausweichen
  • Eltern können auch einen Kinderschutz auf dem PC aktivieren. Also braucht man nicht zwingend einen Internet-Führerschein

VG, ich hoffe das hilft :)

realFlynn
Beitragsersteller

Punkt 1: Nein, ich meinte so freiwillig in der Schule.
Punkt 2: Das hatte ich irgendwie schon, aber du hast es besser formuliert.
Punkt 3: siehe punkt 1
Punkt 4: Danke, super Argument

Schön wärs. Aber wer soll da die kontrollierende Instanz sein und nach welchen Kriterien soll bewertet werden? Es gab und gibt solche "Internetführerscheine" als Übungen für Neulinge zum Ausdrucken und an den Kühlschrank pinnen. Deren Wert ist allerdings nicht viel größer als der einer Pfandflasche.

realFlynn
Beitragsersteller

Ja, die frage ist aber wieso es nichts bringt. das es so ist weiß ich selbst

421054  30.11.2021, 20:00
@realFlynn

Aus den verschiedensten Gründen:

  • Etliche Fragen zum Verhalten im Internet und am Gerät sind nicht eindeutig beantwortbar
  • Viele Dinge ändern sich innerhalb weniger Jahre sowohl in technischer Hinsicht als auch in gesellschaftlicher Hinsicht
  • Das Vokabular stellt altersbedingt eine erhebliche Hemmschwelle dar.
  • Die praktische Umsetzung von Verhaltensmaßregeln ist alters- bzw. erfahrungsabhängig verschieden.