Sollte es ein günstiges Regionalticket geben?

4 Antworten

Die Einführung eines günstigen Regionaltickets kann verschiedene positive Auswirkungen haben. Zum einen könnte es die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördern und somit den Verkehr entlasten sowie die Umweltbelastung reduzieren. Menschen würden eher dazu neigen, auf umweltfreundlichere Transportmittel umzusteigen, wenn diese kostengünstig sind. Ein solches Ticket könnte auch die Mobilität von Menschen mit niedrigem Einkommen verbessern, indem es ihnen erschwingliche Transportmöglichkeiten bietet. Darüber hinaus könnte es die Wirtschaft in der Region ankurbeln, indem es die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen und touristischen Zielen verbessert. Allerdings müssten auch die finanziellen Aspekte berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die Einführung eines solchen Tickets langfristig tragfähig ist. Es wäre wichtig, eine ausgewogene Lösung zu finden, die sowohl die Bedürfnisse der Bürger als auch die finanzielle Stabilität des öffentlichen Verkehrs berücksichtigt.

heeyy1234321  30.05.2024, 14:41

Der Text klingt als wäre er von Chat GPT

Nein das muss es nicht geben, wenn ich mit dem PKW nur an die Arbeit komme, dann bekomme ich meinen Kraftstoff oder den Strom dafür auch nicht kostenlos oder günstiger

Das sollte es auch geben (es sollte generell Kostenlos sein) !

Das DE Ticket ist schon reiner Schwachsinn, und zu teuer ist es auch noch ! Man kann es auch nicht an andere weiter geben, also bringt das schon mal nichts... Für das jeweilige Bundesland hätte es auch ein Ticket geben können, aber da denkt keiner nach. Deutschland taugt in der Hinsicht eh nichts ! Die sollte sich ein Beispiel an Luxembourg nehmen die machen es richtig :

https://luxembourg.public.lu/de/leben/mobilit%C3%A4t/oeffentlicher-personennahverkehr.html

Das Wird über die Steuern finanziert, die könnten hier ruhig erhört werden, kommt auf die paar Kröten für die Malocher eh nicht mehr an ! ÖPNV sollte komplett kostenlos sein. Das Versagerland zockt lieber alle ab, viele kriegen den Hals nicht voll und je mehr sie haben umso mehr wollen sie auch. Auf das fetten noch fetter werden..

Ich leih mir meist das Ticket von anderen, hier steigste in den Bus und legst es vorne auf ein Gerät, das erkennt die gültigkeit. Mehr muss der Busfahrer auch nicht sehen, und mehr geht ihn auch nicht an ;-). Ich zahl jeden falls nix mehr für Bus und Bahn fahren !

Man sollte das Geld nicht aus dem Fenster werfen !

Manu41957  30.05.2024, 15:13

Das sollte es auch geben (es sollte generell Kostenlos sein) !

Dann will ich auch meinen Kraftstoff oder Strom für meine Fahrzeuge auch kostenlos bekommen

Das Wird über die Steuern finanziert, die könnten hier ruhig erhört werden

Wieso soll ich für Menschen die perfekt an den OPNV angeschlossen sind die Fahrtkosten durch steuern bezahlen, welche sie sich über die Lohnsteuer dann ein 2tes mal bezahlen lassen?

blackhaya  30.05.2024, 15:00

Sorry das ist an Polemik wirklich nicht zu überbieten.

Hier in Mittel und Südhessen fährt der RMV rum, eines der grössten Verkehrsverbünde in Deutschland, hast du dir schon mal dessen Preisliste angsehen? Rate mal was eine einzelene!!! Fahrt von Hanau nach Wiesbaden kostet, satte 19 Euro und das nur üfr eine einzelne Fahrt da sind 49 Euro wirklich ein spottpreis für 30 Tage unbegrenzt Fahren.

Und man darf Luxemburg mit 650.000 Einwohner nicht mit Deutschland mit 83 Millionen Einwohnern vergleichen.

Naja nichts gegen die Shareokonomie, aber denkst du echt es funktioniert so das sich 1 Bundesdeutscher eine Fahrkarte kauft und dank Weitergabe und Mitnahmegergelungen fahren dann die restlichen Deutschen kostenlos mit?

  1. Einige Bundesländer subventionieren bereits das D-Ticket für gewisse Gruppen, z. B. https://www.bwegt.de/jugendbw
  2. Es gibt alle mögl. günstigeren Tickets, wenn man keine so große zeitl. und räuml. Gültigkeit braucht.
  3. Man muss aufpassen, dass man den Radverkehr nicht kanibalisiert und insb. wenn's ganz kostenlos ist der ÖPNV unattraktiv wird, weil viel mehr Assis.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung