Sollte es beim Schwimmunterricht Einzelkabinen geben?

9 Antworten

Ich (w/13) sehe überhaupt keine Problem. Ich habe kein Problem damit mich vor anderen umzuziehen(auch nicht bei männlichen Personen). Nacktheit ist meiner Meinung nach nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Lehrer hat während des Unterrichts die Aufsichtspflicht. Stell mal vor, was los ist, wenn ein Schüler in der Einzelumkleide ohnmächtig wird und niemand das mitbekommt oder weiß, wo er ist.

Also ich bin männlich und Anfang 30.

Ich kann dein Problem gut verstehen. Mir war es als Schüler selbst beim Sportunterricht unglaublich peinlich, mich vor den anderen Schülern umzuziehen und habe oft gewartet bis die anderen fertig waren, oder hatte meine Sporthose schon unter. Beim Schwimmen habe ich mir beim Umziehen immer das Handtuch umgewickelt. Ich glaube, die meisten Lehrer*innen wissen nicht, wie grausam es in einer Umkleide zugehen kann. Meine Klassenkameraden haben sich mit mir einmal den "Spaß" erlaubt, als ich in Unterhose war, meine Sachen zu nehmen und in die Sporthalle zu werfen (die Umkleiden waren oben). Ich musste dann in Unterhose in die Turnhalle laufen, um meine Sachen einzusammeln und wurde von den Mitschülern und Mitschülerinnen ausgelacht. Diese Erfahrung gönne ich niemandem.

Mein Argument, warum es Einzelkabinen geben sollte, lautet ganz einfach:

--> Um Schüler*innen vor Mobbing und sexueller Gewalt zu schützen.

Und ich sehe absolut keinen Grund, der dagegen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es doch überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte überhaupt keinen verpflichtenden Schwimmunterricht geben.

Non-binary/72

Woher ich das weiß:Hobby

Meliora  21.11.2021, 23:36

Schwachsinn. Schwimmen zu können kann Leben retten!

Qaliv  21.11.2021, 23:37
@Meliora

Kann eine Waffe auch, aber gibt es verpflichteten Schießübungen?