Sollte eine Freundschaft jede Wahrheit ertragen können?

7 Antworten

Meinen 2 allerbesten Freundinnen könnte ich prinzipiell denke ich alles anvertrauen, ohne dass es die Freundschaft zerstören würde. Jedoch behalte ich ein paar Sachen lieber für mich, auch wenn ich wüsste, dass ich mit ihnen darüber reden könnte.

LG:)

Sollte ja, ist in der Realität aber nicht so. Es gibt Wahrheiten die führen zu Neid und Eifersucht. Es gibt Wahrheiten die der Freundschaft direkt wiedersprechen. Es gibt Wahrheiten die verletzen und es gibt Wahrheiten die sind einfach unerträglich.

Peterj567
Beitragsersteller

Was für eine Wahrheit würden sie als unerträglich betrachten?

5432112345  05.05.2022, 09:09
@Peterj567

Extreme menschliche Verfehlungen.

Beispiel:
Dein bester Freund wurde dabei erwischt wie er eine Kinderleichen aus einem Krankenhaus stehlen wollte. Bei den Ermittlungen kam raus dass er das schon seit Jahren regelmäßig tut und die Kinderleichen zu Hause zerstückelt und zu verschiedenen Gerichten verarbeitet und gegessen hat. Die Beweise sind unanfechtbar, aber er kommt juristisch mit einem blauen Auge davon, da ihm keine Tötung nachgewiesen werden konnte - das Gegenteil wurde aber auch nicht bewiesen. Du und deine Freundin/Frau waren schon häufig bei ihm zum Essen und er beteuert, dass er euch niemals Menschenfleisch serviert hat, ihr habt aber berechtigte Zweifel daran. Deine Partnerin will den Kontakt zu Recht sofort abbrechen und verlangt dies auch von dir - entscheidest du dich für deinen Freund wird eure Beziehung wahrscheinlich daran zerbrechen. Außerdem weiß die ganze Nachbarschaft bescheid und du wärst ebenfalls stigmatisiert würdest du die Freundschaft aufrecht erhalten.

Glaubst du die Freundschaft würde noch bestand haben?

Schwer zu sage. Das kommt auf die Freundschaft an und auf die Wahrheit. Die Wahrheit kann verletzend sein, sie kann aber auch den, der sich nicht aussprechen darf sehr quälen. Da muss man abwägen.

Wenn besagte Wahrheit dann schweren Betrug ans Tageslicht zerrt, kann das schon niederschmetternd enden. Wahrheit ja, aber Loyalität gegenüber Freunden.

Ganz klar, es gibt Wahrheiten die tuen Menschen gut und Wahrheiten die möchte man nicht gerne hören, die aber doch zur Weiterentwicklung dieser Person beihelfen können. Es ist gut auch Kritik oder die Wahrheit zu hören wenn das einem hilft sich endlich Mal zusammen zu reißen und sich zum richtigen zu ändern.