Sollte eine Frau, wenn ein Mann sie höflich darum bittet, seine Schuhe zuzubinden, es tun?

9 Antworten

Wenn er gesundheitlich eingeschränkt ist.

Alles andere ist Blödsinn.

Der Mann ist der Gentlemann und hilft der Dame in die und aus der Jacke oder dem Mantel. Er hält die Türe für sie auf und betritt an fremden Orten zuerst den Raum und bekannten Orten als Zweites. Er beherrscht sowohl das Dekantieren, als auch die zeitliche Abstimmung beim Stuhl vorschieben, wenn sie sich hinsetzt.

Sagt sie einmal, dass sie das auch selber kann, kann sie auch den Rest selber.

Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast dann bück dich selber. Irgendwelche kranken machtspielchen kannst du dir sparen.

Ich verstehe den ganzen Ansatz nicht. Erstmal, warum sollte man darum bitten? Kann der Kerl das nicht selbst? Wieso sollte eine andere Person, warum sollte die Frau, die Schuhe zubinden? Oder ist der Typ zu fett und kann sich nicht bücken? Ansonsten ist das so ein reines Macho-Macht-Spielchen, denn ob er nun bittet oder es anders sagt, er will dass sie eine Tätigkeit für ihn macht, die er problemlos alleine machen könnte. Zudem ist dabei noch dieser Aspekt dass sie dafür vor ihm knien muss.

Wenn's einen triftigen Grund wie Rückenschmerzen gibt, dann why not?

Würde man, oder zumindest in meinem Umfeld, andersrum ja genauso machen :)

Man kann, wenn man denn möchte.

Man sollte aber nicht grundsätzlich sollen.