Sollte ein Christ bescheiden leben (was essen angeht)?

8 Antworten

Nein, er sollte sich gesund ernähren, Bescheidenheit wie damals wo man noch nicht so eine grosse Vielfalt hatte und sich eher ungesund ernährte wäre komplett verfehlt.

Oder du möchtest nicht älter wie die mittlere Lebenserwartung von damals 50, werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Anastasia65  09.08.2024, 18:25

Gesundes Essen zuhause ist auf jeden Fall billiger als jeden Tag zu einer Fastfood-Kette zu gehen - und deutlich bescheidener.

najadann  09.08.2024, 18:29
@Anastasia65

Wenn es zu Hause immer das gleiche, verkocht, oder Fast-Food gibt ohne Gemüse, dann wohl eher nicht.

Anastasia65  09.08.2024, 18:31
@najadann

Deswegen ist ein Scheibe Schwarzbrot mit Butter und dazu ein frischer Apfel besser als manches, was viel aufwendiger zubereitet wird!

najadann  09.08.2024, 19:25
@Anastasia65

Mit Apfel und Schwarzbrot wirst du nicht weit kommen im Leben und bald an Komplikationen der Unterernährung leiden.

Ja, Bescheidenheit und Demut sind zentrale Gebote im Christentum, die von Jesus persönlich sehr oft und eindringlich betont wurden!

Bescheidenheit betrifft natürlich auch das Essen. Natürlich darf man sich als Christ ausgewogen und gesund ernähren, aber man soll sich nicht gehen lassen und nach Lust und Laune Essen in sich stopfen, wie es einem gefällt. Das wäre sonst die Hauptsünde "Völlerei", welche eine Form der Habgier ist. Deshalb ist es so schlecht und schädlich - für einen selbst und für die Mitmenschen, denen man alles wegisst.

Unser Konsum ist der Grund für die Armut der anderen und das ist nur den wenigsten Christen klar, aber es ist unglaublich wichtig das zu verstehen. Es ist also auch eine moralische Verantwortung als Christ, beim essen bescheiden zu sein und sich selbst im Griff zu haben.

Man kann sich auch bei gesunder Ernährung zurücknehmen und die Ernährung bewusst begrenzen. Wir alle bräuchten in Wirklichkeit nicht mal die Hälfte von dem, was wir täglich konsumieren, um uns ausreichend und gesund zu ernähren. Es würde auch mit weniger gehen, aber weil wir es uns finanziell leisten können, konsumieren wir mehr als nötig.

Ja,, durchaus, anstatt Zeit und Geld für raffinierte Leckerbissen zu verschwenden, sollte die Ernährung gesund und wohlschmeckend, aber so erschwinglich sein, dass du jederzeit noch genug hast, um auch Gäste zu bewirten, die zur Essenszeit bei dir klingeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Nein, ein Christ soll sich so ernähren, wie er sich leisten kann.

Die leckere Nahrung ist ein Geschenk Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Auf jeden Fall schon wegen den vielen die hunger leiden auf der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen