Sollte die SPD weiter nach links rücken?

4 Antworten

Unter Merkel ist die CDU immer weiter nach Links gedriftet und hat der SPD ihren Platz streitig gemacht. Die SPD ist noch weiter nach Links ausgewichen und hat der CDU ihren Platz überlassen. Eben weil die CDU den rechten Rand nicht mehr abgedeckt hat, ist die AfD in diese Lücke gesprungen und hat sich dort breit gemacht.

Auf gar keinen Fall sollten SPD und CDU noch weiter nach Links rücken und den Faschisten noch mehr Freiraum einräumen. Die sollten sich beide von der linken Ideologie verabschieden und ihren angestammten Platz, in der Mitte der Gesellschaft, wieder einnehmen.

Das wird sie spätestens nach dem Ende der Ampel müssen. Danach kommen harte Einschnitte in der Sozialpolitik das steht jetzt schon fest. Die SPD wird aus der Opposition heraus versuchen sich für den Erhalt des Sozialstaats einzusetzen das könnte ihr politisches Überleben sichern.

Waterfight
Beitragsersteller

ne die SPD wird weiterregieren. ab 2025 mit merz als kanzler unter schwarz rot!

Rennegent  28.08.2024, 15:36
@Waterfight

Schwarz rot wird nicht reichen. Dann müsste mindestens noch grün dazu. Malawi Koalition.

Im Moment ist die SPD rechts von "Die Linke" &co. Wenn sie weiter nach links rückt, dann werden das direkte Konkurrenten.

Dann wäre sie bei der Linkspartei. Die SPD muss eine gute, soziale und realistische Politik verfolgen und Multi-Kulti hinterfragen. Bisher tut sie das nicht.