Sollte die Prügelstrafe in der Schule wieder eingeführt werden?

Nein 51%
Ja 43%
Vielleicht 5%

37 Stimmen

12 Antworten

Ja

Die Schule soll die Kinder nicht nur belehren, sondern auch erziehen.

Es ist die Aufgabe der Lehrer, ihren Schülern den richtigen Weg zu weisen und sie davon abzuhalten, auf die schiefe Bahn zu geraten.

Durch den Schmerz lernen die Kinder, wie sie sich zu benehmen haben und bauen weniger Mist.

Keily847  16.04.2023, 02:13

Ich bin 14 hab auch öfter die große klappe und wenn es wieder eingeführt werden würde würde ich meine finger verstecken und ich würde auch niemals nach vorne gehen um mir meinen Hintern versolen zu lassen und würde der lehrer mir backpfeife geben stell ich dem ein bein.

Serpentshadow75  18.12.2022, 10:28

Schwachsinn! Man kann auch auf andere Weise den Kindern Disziplin und Anstand ecc. beibringen. Wer mit Schlägen erzieht ist einfach nur zu dumm/zu blöd für Erziehung oder einfach zu faul und hat keine Lust, andere Methoden auszuprobieren.

Wer geschlagen wird, lernt oft: Mit Schlägen kann ich andere durch Einschüchtern zum Gehorchen zwingen.

Folglich werden Geschlagene oft selber gewalttätig.

FANTASYKID  18.12.2022, 14:59
@Serpentshadow75

Durch die Schläge bekommen die Kinder Angst davor, Scheiße zu bauen. Sie wissen dann nämlich, was ihnen droht.

Wenn die Kinder sich nicht trauen, diese Dummheiten zu begehen, machen sie es auch nicht.

Dadurch kann man also sehr viel Ärger vermeiden.

Serpentshadow75  19.12.2022, 10:54
@FANTASYKID

Nicht unbedingt, viele lassen sich das nächste mal einfach nicht erwischen, erfinden gegebenenfalls Lügen ecc. Vor allem bekommen Kinder Angst vor ihren Eltern. Wenn die Kids große Probleme haben, es ihnen sehr schlecht geht oder etwas furchtbares passiert ist, dann werden sie sich definitiv NICHT den Eltern anvertrauen.

Und du sagst es selber: Wer schlägt, will Ärger vermeiden, aber nicht nur: wer ein Kind schlägt, der hat keine Lust viel Zeit zum Erziehen aufzuwenden. Der sucht den EINFACHSTEN WEG um eine ,,problematische" Situation zu lösen.

Dann kommt die größte Problematik: du glaubst doch nicht etwa, dass jemand, der mit Schlägen erzieht, sich selbst unter Kontrolle hat, oder?

Das ganze kann und wird irgendwann ausarten. Es ist nur eine Frage Zeit.

Dann wird aus einem Schlag auf den Hintern, Stockhiebe auf den Rücken.

Bald vielleicht wird das Kind mit dem Gürtel geschlagen, und warum? Weil es was angestellt hat? Nein. Einfach nur, weil das Elternteil den eigenen Frust rauslassen will.

Und ganz ehrlich: Auf solche Leute, die Kinder schlagen und misshandeln, empfinden ich und der große Teil der Bevölkerung einfach nur Hass und Verachtung.

PS: Viele würden es begrüßen, wenn Leute, die Kinder schlagen/Misshandeln ausgepeitscht werden ;)

Nein

Nein sollte es nicht. Die Lehrer nutzen teilweise ihre Überlegenheit gegenüber Kindern schon aus. Und das würde deutlich die Grenze überschreiten. Mal abgesehen davon, das Kinder auch Rechte haben.

Sterntaler927  29.09.2021, 19:53

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass keinem Lehrer das Recht gegeben werden sollte, gegen seine mehr oder weniger interessierten und ab einem gewissen Alter ziemlich aufsaessigen Schüler Gewalt anzuwenden. Um Lernunwillige und Aufsaessige zu disziplinieren gibt es andere Mittel und Wege.

Aber was in aller Welt meinst Du mit:"Die Lehrer nutzen teilweise ihre Überlegenheit gegenüber Kindern schon aus."?

Jemanden "auszunutzen" ist in der Regel damit verbundenen, dass der so agierende materielle oder andere Vorteile daraus zieht. Das dürfte in dem Verhältnis, in welchem ein Lehrer zu seiner Klasse steht, einfach ausgeschlossen sein.

Und was genau meinst Du mit der "Überlegenheit" der Lehrer?

Diese besteht doch in erster Linie darin, dass sie sich via Studium die Fähigkeit erworben haben, Wissen zu vermitteln und genau das ist als Lehrer deren Job. Wenn Du das nicht akzeptieren, bzw. respektieren kannst, hast Du ein wirkliches Problem.

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." - Friedrich Schiller

Sajadi  29.09.2021, 20:03
@Sterntaler927

Ich kann sehr wohl respektieren und akzeptieren, dass sie sich mit harter Arbeit zu Respektspersonen entwickelt haben. Das war auch nicht der Punkt.

Aber eben die Stellung der Autoritätsperson wird manchmal ausgenutzt. Ich erzähle mal eben ein Beispiel, auf das ich mich beim Verfassen meiner Antwort gedanklich bezogen habe.

Ein verhaltensauffälliger Junge wurde immer wieder und wieder bestraft, obwohl er nichts getan hat. Beziehungsweise haben andere Kinder sich ähnlich verhalten und keine Strafarbeiten bekommen. Die Lehrerin hatte den Jungen schon von Anfang an auf dem Kicker. Und als er dann im Unterricht gesprochen hat, wurde er von der Faschingsparty ausgeschlossen, die eigentlich für alle Schüler veranstaltet wird, und musste stattdessen im Klassenzimmer ganz allein Texte schreiben.

Total unverhältnismäßige Strafen, gegen die sich das Kind allerdings selbst nicht wehren kann, gerade weil er es mit einer Respektsperson zu tun hat. Ich sage nicht, dass alle Lehrer so sind, aber manche.

Sterntaler927  29.09.2021, 21:00
@Sajadi

Danke für Deinen Kommentar, der es mir ermöglicht, nachzuvollziehen, wovon Du sprichst. "Machtmissbrauch gegen Schutzbefohlenen" nennt man so etwas. Lehrer, die sich so verhalten [und das sind leider nicht Wenige] haben ihren pädagogischen Auftrag völlig verfehlt und sollten aus dem Schuldienst entfernt werden, und zwar auch, wenn sie beamtet sind. Hier hat der Gesetzgeber noch einige Aufgaben zu erfüllen, um Kinder und Jugendliche vor Willkür zu schützen - womit ich freilich nicht meine, dass Übergriffe von Schülern, gleich, welcher Art, unbestraft bleiben sollten. Ganz im Gegenteil.Aber das Strafmass sollte angemessen sein und vor allen Dingen sinnvoll. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Zur Fragestellung allgemein: solche Fälle wie Du einen davon geschildert hast, sind noch ein Grund mehr, Lehrern das Recht auf körperliche Gewalt zuzugestehen. Denn was Psychopathen, welche -wie die von Dir erwähnte Lehrerin - ein Kind seelisch quälen wohl tun würden, wenn sie diesem auch physische Gewalt anwenden dürften, mag man gar nicht zu Ende denken.

Vorkommnisse wie diese bedeuten allerdings nicht, dass dass verbale, wie ebenso z.T. physische Übergriffe von Schülern auf das Lehrpersonal, weiterhin unbestraft bleiben sollten. Im Gegenteil! Die Schule ist ein Ort, am welchem ausschließlich Wissen vermittelt werden und von den Schülern aufgenommen werden soll. Nicht mehr und nicht weniger

Nein

Hey,

will man wirklich Leute dazu erziehen, dass Gewalt ein gangbarere Weg ist?

Will man in einer Gesellschaft leben in der körperliche Gewalt völlig okay ist?

Ich habe da keine Lust drauf.

Gruß

Sterntaler927  30.09.2021, 04:28

Genau das würde bedeuten, dass die "Gesellschaft" versagt hat. Recht hast Du!

Goenktrillo
Beitragsersteller

Doch nicht direkt in der Gesellschaft! Nur in der Schule ein bisschen vielleicht 😏

AldoradoXYZ  28.09.2021, 14:56
@Goenktrillo

Ach und die Kinder in der Schule haben nie etwas mit der Gesellschaft zutun?

Die gehen nachhause, die gehen auf die Straßen. Die werden älter und ich muss denen dann über den Weg laufen.

Wer geschlagen wurde hat ein extrem erhöhtes Risiko selbst gewaltbereit zu sein.
Habe ich echt keine Lust drauf.

Und dann stelle man sich mal vor, dass Prügelschtrafe deutschlandweit eingeführt würde. Was wird da wohl die nächsten 20 Jahre passieren.

Gruß

Nein

In meiner Schulzeit war es üblich, dass man noch mit dem Rohrstock gezüchtigt wurde, sogar noch bis zur 8. Klasse. Ich gehörte zu den Schülern, die sehr häufig den Hintern versohlt bekamen. Man musste vor die Klasse treten und sich bücken, dann bekam man zwischen 3 und 12 Stockhiebe auf die strammgezogene Hose. Es hat immer höllisch weh getan und jeder der so bestraft wurde hat geweint. Schläge gab es für vergessene Hausaufgaben oder mit dem Banknachbarn schwätzen, auch wenn man etwas vergessen hatte bekam man den Rohrstock auf dem Hintern zu spüren. Es war immer sehr peinlich, wenn man aufgerufen wurde und nach vorne musste und dann hieß es "bück dich". Dann gab es ordentliche Rohrstockhiebe hinten drauf. Wir waren eine gemischte Klasse, die Mädchen bekamen die Schläge auf die Hand (Tatzen) Die Jungen nur auf den Hintern. Die Lehrer waren bei uns sehr streng. Gut, dass es das heute nicht mehr gibt.

Ja

Also nicht Hintern versohlen oder Stock auf Finger...

Aber so eine respektschelle wenn es nicht mehr geht, halte ich durchaus für angebracht