Sollte man die Prügelstrafe in den Schulen wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, weil 66%
Ja sollte man wieder einführen 34%
Ist mir egal 0%

11 Antworten

Nein, weil

Ziel eines Lehrers sollte es sein dem Kind zu helfen! Wenn ein Lehrer mich schlagen würde, weil ich zum Beispiel meine Hausaufgaben vergessen hätte, dann würde mir das in keinster Weise weiterhelfen.

Es sollte mittlerweile klar sein, dass Gewalt nichts bringt. Außer vielleicht, dass sich der Lehrer selbst, wegen seines Privatlebens, berühigt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber Schülerin- Ich muss noch viel lernen, aber liebe es!

5432112345  01.06.2021, 11:46

"Ziel eines Lehrers sollte es sein dem Kind zu helfen! Wenn ein Lehrer mich schlagen würde, weil ich zum Beispiel meine Hausaufgaben vergessen hätte, dann würde mir das in keinster Weise weiterhelfen."
Sicher, dass du dann nicht weniger oft deine Hausaufgaben vergessen würdest?

Er hat dir also schon weiter geholfen, die Frage ist doch nur, ob es auch anders geht...

Keira7  01.06.2021, 11:51
@5432112345

Ich spreche davon,, wenn ich meine Hausaufgaben vergessen hätte, das passiert einmal im Jahr, vielleicht 2mal. Und meistens stört es die Lehrer dann nicht, weil sie wissen, dass ich sonst immer alles mache. (das soll jetzt nicht eingebildet klingen)

Und ich denke es würde anders gehen, wenn der Lehrer fragt, wieso man es vergessen hat, und der Schüler eine ehrliche Antwort gibt. Wenn der Lehrer wirklich versucht zu helfen und seine Schüler zu verstehen.

Nein, weil

Nein, weil man durch Schläge nichts lernt, außer Angst zu haben - und Angst immer schon ein schlechter Lehrmeister war! Überdies erlernen Schutzbefohlene, die von ihren Erziehiehungsberechtigten oder Lehrern geschlagen werden, häufig keine anderen Strategien, um ihre Emotionen zu kontrollieren - und neigen daher oft dazu, ander Menschen ebenfalls zu schlagen! - Das ist gut für sie, weil es der Aggressionsabfuhr dient - aber schlecht für die Umwelt, weil niemand anderes etwas dafür kann!

Nein, weil

Da sind andere Maßnahmen effektiver, aber das 68-Mantra von Deeskalation und Gesprächen verhindert, dass diese angewendet werden.

Ein Straftäter der psychologische Hilfe braucht, bekommt diese im Gefängnis und nicht "deeskalierend" in Gesprächsrunden mit seinem Opfer...

Und genauso sollte man mit solchen Schülern umgehen. Erstmal die Person aus dem Klassenverband entfernen und dann klären wie ihm geholfen werden kann und wenn Besserung absehbar ist, die Person wieder zu integrieren. Nicht auf Kosten des Klassenverbandes testen wie viele Gespräche man braucht um zu merken, dass sich nichts ändert.

Ein Gespräch kann helfen, wenn dem Täter selbst nicht bewusst ist was er anrichtet und Empathie für die Bedürfnisse und Gefühle seiner Klassenkameraden aufbringt. Das merkt man nach dem ersten Gespräch ob das funktioniert oder nicht. Danach müssen die Maßnahmen immer stärker eskalieren, bis der Täter merkt, dass er am kürzeren Hebel sitzt...

Nein, weil

Auf keinen Fall, Es gibt keinen Maßstab dafür welche Stafe wann, wo und wie Anzuwenden ist. So eine Strafmaßnahme kann also schwer berechtigt, überprüft und kontrolliert werden. Manche Lehrer könnten diese Machtposition ausnutzen und das ist Misshandlung...

Nein, weil

Nein Gewalt hilft niemals eine gesunde Schüler Lehrer Beziehung aufzubauen.

Zudem erzeugt Gewalt auch nur Gewalt. Schüler lernen dann: wenn du in einer Machtposition bist darfst du Gewalt nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen